Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

Datenbank zur Büroübergabe geht an den Start / Zielgruppenspezifische VBI/BDU-Datenbank zum Thema „Nachfolge“ / Unabhängige Planer finden gezielt geeignete Nachfolger

(Berlin) - Endlich gibt es eine Datenbank, mit der Ingenieur- und Planungsbüros geeignete Nachfolger suchen können. Zwar existieren etliche Datenbanken, allerdings ohne die spezifischen Belange der Zielgruppe Beratende Ingenieure und Architekten zu berücksichtigen. Jetzt bieten der Verband Beratender Ingenieure VBI und der Fachverband „Gründung, Entwicklung, Nachfolge“ (GEN) im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU, die seit Jahren als „Kooperationsverbund Unternehmensübergaben“ zusammenarbeiten, einen speziell auf unabhängige Planer zugeschnittenen Service. Dieser reicht von der Kontaktvermittlung über moderierte Treffen und Konzepterstellung bis zur Übergabe. Unterstützt und begleitet vom BDU-Fachverband „GEN“ treffen sich nach erfolgreichem Datenbankmatching Planungsbüroinhaber, die einen Nachfolger suchen, sowie Ingenieu-re und Architekten, die ein Büro übernehmen, expandieren und / oder ihr Leistungsspektrum erweitern wollen.

Nach einem festgelegten Prozedere nimmt der Übergabe-/Übernahmeprozess dann seinen Lauf. Sollte nach einem ersten Treffen, Interesse bestehen, weiter zu verhandeln, werden Unterlagen wie Übernehmerprofile bzw. Firmenbeschreibungen und überschlägige Firmenbewertungen erstellt. Diese von Unternehmensberatern erarbeiteten Dokumente können mehrfach verwendet werden. In der Folge wird die Eignung des Kandidaten vom Unternehmensberater auf Herz und Nieren geprüft. Bei Eignung treffen sich die möglichen Partner erneut, um letzte Fragen zu klären und den formalen Übergabeprozess einzuleiten.

Informationen zu Teilnahmebedingungen und Gebühren sowie die benötigten Unterlagen finden Sie auf den VBI-Websites unter Service/Büroübergaben. Für bereits in der Kontaktbörse für Unternehmensübergaben registrierte und frühere Teilnehmer der VBI-Nachfolgeseminare (ab 2006) gelten Sonderkonditionen.

Für Fragen rund um die Datenbank und zur Nachfolge im Planungsbüro wenden Sie sich an Martina Gabriel, VBI-Bundesgeschäftsstelle, Tel.: 030/26062- 231, E-Mail: gabriel@vbi.de.
Der Kooperationsverbund Unternehmensübergaben hält einen Leitfaden „Nachfolge im Planungsbüro“ vor, der einen ersten Einblick in die Thematik bietet und über den VBI zu beziehen ist. Zudem gibt es flankierende Seminare. Die nächsten VBI/BDU-Übergabeseminare sind am 11. Juni in Frankfurt/M. und am 24. September in Nürnberg.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Volker Zappe, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: (030) 260620, Telefax: (030) 26062100

(tr)