Pressemitteilung | Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP)

David Schildknecht, Robert Parkers neuer Deutschland-Experte über die Rieslinge der Prädikatsweingüter im "Wine Advocate"

Gau-Algesheim) - Der bekannte amerikanische Weinkritiker Robert Parker hat in der neuesten Ausgabe seines Magazins „Wine Advocate“ No. 161 den deutschen Rieslingen insgesamt 26 Seiten gewidmet. Autor der umfangreichen Besprechung überwiegend trockener Rieslinge ist Robert Parkers neuer Deutschland-Experte David Schildknecht. Unter den 33 besprochenen Weingütern aus den Regionen Rheingau, Rheinhessen, Nahe, Pfalz und Mittelrhein befinden sich 26 Prädikatsweingüter. Das brillante Abschneiden der VDP-Güter bekräftigt deren hohe Qualitätsstandards, die der VDP-Traubenadlers auf jeder Flaschenkapsel signalisiert.

Erstmalig widmet sich der Weinführer überwiegend den großen trockenen Rieslingen, nachdem in den Jahren zuvor die restsüßen und feinfruchtigen Rieslinge im Fokus standen. Ungeteilte Aufmerksamkeit finden die Attribute trocken und deutsch. Der deutsche Weinautor Mario Scheuermann spricht angesichts dieser Verschiebung gar von einem Paradigmenwechsel in der angelsächsischen Weinpresse ausgelöst durch Schildknechts Publikation.

Diese Entwicklung ist eine logische Folge der weltweiten Riesling Renaissance. Schon vor mehr als zehn Jahren begannen die Prädikatsweingüter in den USA für ihre Überzeugungen zu kämpfen. Der amerikanische Markt zählt insbesondere deshalb zu den wichtigsten Märkten der Prädikatsweingüter, da von hier aus Trends gesetzt werden, die weltweiten Nachhall finden. Nun haben es die Deutschen Spitzenbetriebe geschafft, auch große trockene Weine im Ausland vom ‚nobody’ zu einem begehrten Produkt zu machen.

Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter e.V. Hilke Nagel, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Im Johannishof, Langgasse 22, 55435 Gau-Algesheim Telefon: (06725) 3086-0, Telefax: (06725) 3086-10

(sk)