Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

(Berlin) - Die drei Spitzenverbände der Jungen Wirtschaft in Deutschland - der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU), die Junioren des Handwerks und die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) – haben am 5. Februar in Berlin ein gemeinsames Konzept zur Reform der Alterssicherung vorgelegt. "Wir kündigen den bisherigen Generationenvertrag", so die drei Bundesvorsitzenden Marcus Schneider, Thilo Bräuninger und Thomas Emmerling, "um über einen neuen, zukunftssicheren Generationenvertrag zu verhandeln." Politik und alle gesellschaftlichen Gruppen, Vertreter der alten und der jungen Generation seien eingeladen, "über diesen neuen Generationenvertrag mit uns ins Gespräch zu kommen."

Kernpunkt des Papiers: Die Schaffung eines Kombinationsmodells aus Gesetzlicher Rentenversicherung sowie privater und betrieblicher Vorsorge mit einem Altersvorsorge-Anteil von jeweils 50%. Als Beitrag der jungen Generation bieten die Verbände eine Hebung des tatsächlichen Renteneintrittsalters an; Abweichungen nach oben oder unten müssten mit entsprechenden Zu- oder Abschlägen bewertet werden. Als Beitrag der heute älteren Generation ist in dem Konzept ein Verzicht auf jede weitere Rentenerhöhung vorgesehen. Flankierend schlagen die Wirtschaftsvertreter unter anderem eine Verkürzung der Ausbildungszeiten, Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein Einwanderungsgesetz mit der Verknüpfung von Aufenthaltsrecht und Arbeitserlaubnis vor.

Der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU), die Junioren des Handwerks und die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) sprechen erstmals in ihrer Geschichte für die gesamte Generation junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. Unter dem Titel "Aufbruch Junge Wirtschaft" haben die drei Spitzenverbände eine strategische Allianz vereinbart, um gemeinsam Initiativen zur Gestaltung der wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Zukunft zu ergreifen.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203081516 Telefax: 030/203081522