Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

Der bdla in 2014 - Positionen und Positionierungen / bdla-Beirat tagte am 9. Mai 2014 in Karlsruhe. Präsident, Vizepräsidenten und Fachsprecher neu gewählt

(Berlin) - Am 9. Mai 2014 tagte der Beirat des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten in Karlsruhe. Clemens Appel, Mitglied des Vorstandes des bdla Baden-Württemberg, begrüßte die Präsidiumsmitglieder, Fachsprecher und Landesgruppenvorsitzenden.

Im Bericht des Präsidiums konstatierte bdla-Präsidentin Andrea Gebhard einen gut aufgestellten Verband mit einer ebenso gut aufgestellten Bundesgeschäftsstelle, die im Jahr des 100jährigen Bestehens des Verbandes großartiges miteinander geleistet haben. Attraktive Websiten wie landschaftsarchitektur-heute.de und 100-jahre-landschaftsarchitektur bereichern die öffentlichkeitswirksame Darstellung der Profession, ein internationales Symposium, ein Festakt mit den Auszeichnungen im Wettbewerb Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2013 und der Verleihung der bdla-Ehrenmitgliedschaft an Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer komplettieren seither die Verbandsgeschichte.

Daneben gelang es mit Unterstützung von Präsidium und Fachsprechern, Verbandsklassiker wie die Bauleitergespräche, das Wirtschaftsforum und ein Seminar zur Büronachfolge durchzuführen. Im Bereich Fortbildung punktete der bdla mit drei Seminaren zur HOAI-Novelle kurz nach ihrem Inkrafttreten und einem weiteren Kurs "Besondere Fachkunde Umweltbaubegleitung" gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück sowie der in Flyerform veröffentlichten Positionsbestimmung des Verbandes.

Undenkbar war und ist der bdla ohne das Netzwerk, in dem er agiert. Auf Initiative von Andrea Gebhard ist die Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung Baukultur ein wesentliches Stück vorangekommen. Verstetigt hat sich die Kooperation mit dem BGL. Nach einigen gemeinsam organisierten Treffen mit Parlamentariern zählt die gemeinsame Herausgabe der Charta "Zukunft Stadt und Grün" im Januar 2014 zu einem wichtigen Meilenstein. In Fortsetzung dieser Kooperation veranstalten bdla und BGL am 18. September 2014 in Nürnberg die bdla-Baubesprechung.

Vizepräsidentin Kerstin Berg bezog sich auf die in weiten Teilen positiv zu bezeichnende HOAI 2013. Sie hob das überproportionale Engagement des Ehrenamtes hervor, bewertete die Mitarbeit im AHO positiv sowie die Leistungen von Dr. Herbert Franken bspw. bei der Überarbeitung der Vertragsmuster. Kritisch sieht sie, dass die Vorschrift im § 31 zu den Honoraren des Landschaftspflegerischen Begleitplans auf Wunsch der Auftraggeber kurz vor der Verabschiedung um 75 Prozent reduziert worden war. Hierzu hat der bdla bereits eine große Aufklärungskampagne unter Auftraggebern und Auftragnehmern gestartet.

Anträge

Auf Antrag der Landesgruppe Niedersachsen+Bremen ist bis zur nächsten Beiratssitzung eine Synopse zur Bauvorlageberechtigung von Landschaftsarchitekten in den einzelnen Bundesländern anzufertigen. Es ist zu prüfen, ob und in welcher Weise die Position entwurfsverfassender Landschaftsarchitekten in Genehmigungsverfahren verbesserungswürdig/-fähig ist.

Im Weiteren wurde beschlossen, einen Arbeitskreis Gartendenkmalpflege einzusetzen; Leitung Fachsprecher Gartenkunst + Gartenkultur Markus Gnüchtel. Das jährliche Arbeitstreffen der Länderfachsprecher Wettbewerbswesen rückt ebenfalls in den Rang eines Arbeitskreises. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit wurde mit der Erarbeitung eines Konzeptes zum öffentlichkeitswirksamen Einsatz von Werbemitteln des bdla beauftragt.

Bei gleich zwei Anträgen ging es um den Berufsnachwuchs. So schlug der bdla Sachsen vor, die Bezeichnung zu verändern; der bdla Nordrhein-Westfalen sprach sich für regelmäßige Veranstaltungen für Hospitanten und deren Mitgliedschaft im Bundesverband aus. In der sich anschließenden Diskussion zeigte sich sowohl große Sympathie für die Anträge als auch weiterer Erörterungsbedarf. Auf einem zeitnah stattfindenden Treffen mit interessierten Hospitanten sollen die Bedürfnisse der "Betroffenen" ausgelotet und konkrete Aktivitäten abgeleitet werden.

Um Geld ging es auch beim Antrag des Fachsprechers Öffentlichkeitsarbeit Thomas Mudra zur Bezuschussung von Landesgruppenprojekten der Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2014. Hier folgte der Beirat dem Vorschlag des gleichnamigen Arbeitskreises wie auch dem weiterführenden Antrag zur Aufstockung der Fördermittel für die Landesgruppenöffentlichkeitsarbeit ab 2015 von 10.000 Euro auf 20.000 Euro.

Nach der Zustimmung zum Haushaltsplan 2015 und der einstimmigen Entlastung von Präsidium und Bundesgeschäftsführung stand der Antrag des Landesverbandes Bayern zur Vereinfachung der Beitragsordnung auf der Tagesordnung. Aufgrund der Komplexität der Thematik sprachen sich die Mitglieder des Beirats für die Einberufung einer "Arbeitsgruppe Beitragsordnung" aus, die zur nächsten Beiratssitzung beschlussreife Vorschläge entwickeln soll.

Wahlen

Mit großer Mehrheit wurde der bisherige Vizepräsident Till Rehwaldt in das Amt des Präsidenten gewählt. Die Ämter der beiden Vizepräsidenten bekleiden Irene Burkhardt, Irene Burkhardt Landschaftsarchitekten, München, und Stephan Lenzen, RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn. Als Beisitzer berief der neu gewählte Präsident die Münchner Landschaftsarchitektin Elisabeth Lesche, el:ch landschaftsarchitekten, und Andreas Kipar, KLA Kiparlandschaftsarchitekten Mailand-Duisburg, der bereits seit 2009 dem Gremium angehört. Seit 2013 hat Harald Fugmann das Amt des Schatzmeisters des bdla inne.

Ein ganz herzliches Dankeschön ging an die scheidenden Präsidiumsmitglieder, allen voran Andrea Gebhard, von 2007 bis 2014 Präsidentin des bdla, an Kerstin Berg, die seit 2009 das Amt der Vizepräsidentin bekleidet und an Almut Jirku, Beisitzerin im bdla-Präsidium seit 2008.

Neu- und Wiederwahlen gab es auch bei den bdla-Fachsprechern. Jutta Sankowski, Landschaftsarchitektin in Bochum, tritt die Nachfolge von Thomas Mudra im Amt des bdla-Fachsprechers Öffentlichkeitsarbeit an, der nach 13 Jahren Gremienleitung dieses Amt abgab. Wiedergewählt wurden Markus Gnüchtel als Fachsprecher Gartenkunst+Gartenkultur, Bernhard Gillich als Fachsprecher Landschaftsplanung, Prof. Ulrike Böhm als Fachsprecherin Städtebau und Freiraumplanung und Andrea Ziegenrücker als Fachsprecherin Wettbewerbswesen.

Till Rehwaldt bedankte sich bei den Anwesenden für ihr umfassendes Engagement für die Interessen der Profession und des Verbandes und für ihre konstruktive Mitarbeit auf der Beiratssitzung sowie für die Gastfreundschaft des bdla Baden-Württemberg.

Der Vorsitzende des bdla Niedersachsen+Bremen Georg Grobmeyer lud den Beirat für den 24. und 25. April 2015 zu seiner Jahrestagung nach Hannover ein.

Die Mitglieder des Präsidiums des bdla (Stand: 09.05.2014)
Präsident: Till Rehwaldt, fr. Landschaftsarchitekt, Dresden
Vizepräsidentin: Irene Burkhardt, fr. Landschaftsarchitektin, München
Vizepräsident: Stephan Lenzen, fr. Landschaftsarchitekt, Bonn