Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Der Blaue Engel - ein cooler Typ / Verbraucherzentrale gibt Tipps zum Schulanfang

(München) - Auf Heften und Malblöcken ist der Blaue Engel ein verlässlicher Garant für den Schutz der Umwelt. Hergestellt aus Recyclingpapier schonen sie wertvolle Wälder und helfen, das Klima zu schützen. Ihre Produktion verschlingt weniger Energie und Wasser. "Moderne Recyclinghefte haben eine ausgezeichnete Qualität", argumentiert Gitta Geue, Umweltreferentin der Verbraucherzentrale Bayern. Im Gebrauch sind sie genauso gut wie Hefte, die aus Holz-Rohstoffen gemacht sind, so die Expertin. "Für Kinder, die bei unseren Umweltaktionen in Schulen den Blauen Engel kennen lernen, ist er ein cooler Typ." Leider werden Hefte mit dem Blauen Engel nicht überall angeboten. Doch wer sich mit dem "himmlischen Botschafter" verbünden will, findet Anbieter von ökologischen Heften im Internet unter www.heftefinder.de.

Auch Heftumschläge, die in den unteren Klassen häufig noch erwünscht sind, gibt es aus farbenfrohem Recyclingpapier mit Blauem Engel. Beim Schreiben und Malen rät die Verbraucherzentrale zu unlackierten Bleistiften und Buntstiften. So können sich beim Kauen auf dem Stift keine Schwermetalle und Weichmacher lösen. Wachsmalstifte sind eine gute Alternative zu Filzstiften.

Über 100 Schulbedarfsartikel hat die Stiftung Warentest aktuell auf Schadstoffe getestet. Jedes zehnte hätte nicht verkauft werden dürfen.

Verbraucherzentrale Bayern e.V. Ingrid Kreuzer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mozartstr. 9, 80336 München Telefon: (089) 539870, Telefax: (089) 537553

(el)