Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Der Deutsche Fundraising Verband fordert: Keine Mehrwertsteuererhöhung gegenüber gemeinnützigen Organisationen

(Frankfurt am Main) - Die von der Bundesregierung angekündigte Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Januar 2007 trifft die Arbeit der gemeinnützigen Organisationen in Deutschland in erheblichem Umfang. Bei einem Steuersatz von 19 Prozent verlieren diese bis zu drei Prozent ihrer Leistungskraft pro Jahr. „Die Non-Profit-Organisationen erbringen hierzulande wesentliche soziale, kulturelle und gesellschaftliche Leistungen. Eine Schwächung ihrer Position und Wirkungskraft kann deshalb nicht im Interesse der Bundesregierung sein“, erklärt der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Fundraising Verbandes Dr. Peter-Claus Burens.

Gegenüber Bundesfinanzminister Peer Steinbrück fordert Burens deshalb die Beibehaltung des derzeitigen Mehrwertsteuersatzes bei Lieferungen und Leistungen gegenüber sozialen, karitativen, kulturellen, ökologischen und anderen gemeinnützigen Einrichtungen.

Deutscher Fundraising Verband e.V. Pia Preuß, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95733070, Telefax: (069) 95733071

(tr)