Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Der Deutsche Fundraising Verband verleiht den Deutschen Fundraising Preis 2009 an Hans Wilhelm Gäb

(Fulda) - Der Vorstand des Deutschen Fundraising Verbandes (DFRV) ehrte mit der heutigen Preisverleihung das Engagement von Hans Wilhelm Gäb mit der höchsten Auszeichnung, die in Deutschland für Fundraising vergeben wird.

Der Preis wurde am zweiten Abend des 16. Deutschen Fundraising Kongresses 2009 in Fulda vom Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Fundraising Verbandes Matthias Buntrock übergeben. In seiner Ansprache würdigte Buntrock den Aufsichtsrats- und frühere Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Deutsche Sporthilfe Hans Wilhelm Gäb für sein Engagement im Sport und seine Verdienste für die von ihm gegründeten Vereine "Sportler für Organspende" und "Kinderhilfe Organtransplantation".

Laudator Hans-Reinhard Scheu, ehemaliger Sport-Chefreporter des Südwestfunks (SWR), führte durch alle Stationen des ereignisreichen Lebens seines langjährigen Freundes Hans Wilhelm Gäb. Dieser bedankte sich in einer eloquenten und amüsanten Rede, die er mit den Worten beendete: "Ich schließe mit einem Satz, den ein herzensguter Mensch vor hundert Jahren formuliert und den ich zu bedenken bitte. Er sagte über einen wiederholt mit Ehrungen bedachten Bürger: Er hat zwar sehr viele Orden und Auszeichnungen - doch kann er trotzdem ein anständiger Mann sein."

Der Deutsche Fundraising Preis ist mit Euro 5.000,- dotiert und wird gesponsert von der SAZ Marketing.

Wie in den Vorjahren unterstützen social concept GmbH Agentur für Sozialmarketing (Köln), der EDV-Dienstleister enter services (Alzenau) und die Bank für Sozialwirtschaft (Köln) die Veranstaltung als Hauptsponsoren. Medienpartner ist die Frankfurter Rundschau, Bildungspartner die Fundraising Akademie in Frankfurt.

Deutscher Fundraising Verband e.V. Katja Bahadori, Pressereferentin Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (01577) 3734503, Telefax: (030) 617 89 66 61