Pressemitteilung | Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg bekommt eine Doppelspitze

(Stuttgart) - Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg bekommt eine Doppelspitze. Künftig teilen sich eine Frau und ein Mann den Vorstandsposten. Der Aufsichtsrat hatte das in Verbindung mit einer neuen Ressortverteilung im vergangenen Jahr beschlossen. Die amtierende Vorständin, Ursel Wolfgramm, wird weiterhin für die strategische Ausrichtung und Lobbyarbeit des Verbandes verantwortlich sein. Neuer Vorstand für Finanzen und Mitgliederberatung wird ab 1. Februar Ulf Hartmann. Der 53-jährige Banker und gebürtige Norddeutsche war zuvor viele Jahre Bereichsleiter im Vertrieb bzw. Vertriebsmanagement der Bank für Sozialwirtschaft AG.

"Wir haben mit Ulf Hartmann eine sehr kompetente und erfahrene Persönlichkeit für den neuen Vorstandsposten "Finanzen und Mitgliederberatung" gewonnen", erklärt Bruno Pfeifle, Aufsichtsratsvorsitzender des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. "Herr Hartmann bringt durch seine langjährige Tätigkeit bei der Bank für Sozialwirtschaft beste Branchenkenntnisse in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft mit. Zu seinen Kunden zählten vor allem Sozialunternehmen, -verbände und -organisationen aus den Bereichen Senioren-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Gesundheit und Bildung. Das entspricht dem breiten Tätigkeitsspektrum unserer Mitgliedsorganisationen und Tochterunternehmen", so Pfeifle.

Ulf Hartmann nimmt die neue Herausforderung mit Freude an: "Es ist mir ein besonderes Anliegen, Sozialunternehmen, Vereine und Verbände auf ihrem Weg zu mehr ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit zu unterstützen und zu beraten. Die sozialen Organisationen im Verband haben durch ihre Gemeinnützigkeit und ethischen Grundwerte wie Menschenwürde, Gerechtigkeit, Solidarität, Transparenz und Mitentscheidung die besten Voraussetzungen, erfolgreich nachhaltig zu wirtschaften."

Ulf Hartmann absolvierte eine Ausbildung und Weiterbildung zum Betriebswirt in einer Sparkasse. Danach folgte eine mehr als 20-jährige Tätigkeit in der Bank für Sozialwirtschaft. Zuletzt war er Mitglied im Vorstand einer regionalen VR Bank eG.

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. Hina Marquart, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hauptstr. 28, 70563 Stuttgart Telefon: (0711) 2155-0, Fax: (0711) 2155-215

(sf)