Pressemitteilung | Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

Der RCDS begrüßt den Start der ersten Max Planck Schools 2018

(Berlin) - Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) begrüßt den Start der ersten Max Planck Schools 2018. So haben sich in der Ausschreibung die Max Planck School of Cognition, die Max Planck School of Photonics sowie die Max Planck School on Physics, Chemistry and Construction of Life durchgesetzt und werden nun in die fünfjährige Pilotphase eintreten. Der RCDS erkennt darin ein Instrument, welches die Wettbewerbspotenziale Deutschlands im sehr kompetitiven Ringen um die besten Köpfe weltweit nachhaltig stärken kann und durch den innovativen Charakter der Schools die talentiertesten Nachwuchswissenschaftler nach Deutschland ziehen und die besten deutschen Nachwuchswissenschaftler im Land halten kann.

"Es ist sehr erfreulich, dass das letzte wissenschaftspolitische Großprojekt dieser Legislaturperiode abschließende Form angenommen hat. Denn, indem gezielt Exzellenz an der Spitze gefördert wird, entsteht ein Mehrwert für das ganze deutsche Wissenschaftssystem. Auch wird dadurch das Humboldtsche Ideal von der Einheit der Forschung und Lehre völlig neu betrachtet und durch die stark forschungsorientierte Lehre werden auch neue Maßstäbe in diesem Bereich gesetzt." so der Bundesvorsitzende des RCDS und Mitglied des CDU-Bundesvorstandes, Jenovan Krishnan.

Jedoch mahnt der RCDS an, dass die Max Planck Schools keine Studienabschlüsse verleihen dürfen und auch die Einrichtung solcher Schools nicht das Einfallstor für das Promotionsrecht für außeruniversitäre Einrichtungen darstellen darf. Weiter muss am Ende der Pilotphase eine richtungsoffene, externe und objektive Evaluation stattfinden. So muss die Evaluation den entsprechenden internationalen Qualitätsstandards genügen, und darf nicht zu einem politisch motivierten Ergebnis kommen. Bei einem hinreichend negativen Evaluationsergebnis muss auch die politische Motivation vorhanden sein, von einem nicht erfolgreichen Projekt Abstand zu nehmen.

"Wir freuen uns über den Startschuss für die drei ausgewählten Max Planck Schools und sind gespannt, ihre Auswirkungen auf das deutsche Wissenschaftssystem zu beobachten" so Krishnan abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Pressestelle Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin Telefon: (030) 61651811, Fax: (030) 61651840

(rf)

NEWS TEILEN: