Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW)

Der Umstieg auf Erdgas-Autos schont die Umwelt

(Köln) - Anlässlich des „Internationalen Tags der Umwelt“ am Sonntag, dem 05. Juni 2005, ruft die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW) alle potentiellen Autokäufer zu einer Entscheidung für Erdgasautos auf. Nach den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen steht der global steigende Ausstoß von Treibhausgasen in engem Zusammenhang mit dem Klimawandel. Die Emission des umweltschädlichen Treibhausgases CO2 sollte daher gar nicht erst erfolgen, zumindest aber reduziert werden. Erdgasautos machen es möglich. „Erdgas ist umweltschonend und auch unter Kostenaspekten eine echte Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen“, erklärt Torsten Brose, Kunden- und Produktmanager bei der ASEW. Auch in der Feinstaubdiskussion wurden die Vorteile von Erdgasfahrzeugen deutlich.

Torsten Brose: „ Erdgasfahrzeuge verursachen keine Rußpartikel und stoßen weit weniger Kohlenmonoxid, Kohlen- und Schwefeldioxid aus als herkömmliche Fahrzeuge.“

Aufgrund dieser Vorteile bietet die ASEW ihren Mitgliedsunternehmen einen ganz besonderen Service: Das von der Stadtwerke Unna GmbH entwickelte und von der ASEW vermarktete Förderprogramm „Clima Option Mobile“. Ihm liegt folgendes Prinzip zugrunde: Durch den Umstieg auf Erdgasautos spart der Endkunde Treibhausgase ein. Die Stadtwerke vergüten ihm - anstelle eines pauschalen Förderbetrags - einen Clima-Bonus von 2 Cent pro getanktem Kilo Erdgas. Zur Dokumentation der Einsparung wird ein Clima Option-Zertifikat auf Grundlage eines Bonusheftes ausgestellt. Die Stadtwerke sammeln diese Zertifikate als Vorreiter im kleinteiligen Emissionshandel und legen ein Depot an Zertifikaten an, das die mit Stadtwerke-Fördermitteln erreichten Einsparungen belegt. Es berücksichtigt und dokumentiert die CO2-Einsparungen, die durch die Umstellung von einem Benzin- bzw. Dieselmotor auf Erdgas erzielt werden und fördert natürlich die Umsteiger. Diese können gleich vorab sehen, welchen finanziellen Vorteil der Umstieg ihnen bringt und wie die Umwelt davon profitiert: Mit dem Clima Option Mobile-Rechner. In diesen können die Erdgasfahrer von morgen ihre Einspardaten eingeben – heraus kommt die ganz persönlich zu erwartende Einsparung an Geld und CO2-Emissionen. Eine Rechnung, die sich nicht nur zum Internationalen Tag der Umwelt lohnt.

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) wurde 1989 im Verband kommunaler Unternehmen (VKU) in Köln gegründet. Sie ist ein Fachverband mit 220 kommunalen Energieversorgungsunternehmen. Ziel der ASEW ist die Förderung rationeller, sparsamer und umweltschonender Energie- und Wasserverwendung. Die ASEW-Mitgliedsunter­nehmen engagieren sich im Bereich der Energieeffizienz, der Erneuerbaren Energien und Energiedienstleistungen sowie des sorgsamen Umgangs mit Wasser. Ihr Know-how stellen sie ihren Kunden zur Verfügung.

Quelle und Kontaktadresse:
ASEW Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU Pressestelle Eupener Str. 148, 50933 Köln Telefon: (0221) 9318190, Telefax: (0221) 9318199

(bl)

NEWS TEILEN: