Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW)

Mit Umsicht und Effizienz kann jeder beim Umweltschutz helfen

(Köln) - Eigentlich ist jeder Tag ein „Tag der Umwelt“, immerhin hat jeder von uns immer wieder mit der Umwelt zu tun. Weil das so ist, sollte man sie pfleglich behandeln. Wenngleich alltäglich, so ist doch der 5. Juni ein ganz besonderer Tag, nämlich der „Internationale Tag der Umwelt“.

Was also kann der, kann die Einzelne für den Umweltschutz tun? Eine ganze Menge:

- Effizient mit Energie umgehen: Beispielsweise sind Stand-by-Verluste durch Fernsehgeräte im Bereitschaftsmodus oder ungenutzte, aber eingeschaltete Drucker unnötig und gut vermeidbar.

- Auf erneuerbare Energien setzen: Die meisten Stadtwerke bieten Ökostrom an – damit fördern die Kunden den Ausbau der erneuerbaren Energien.

- Innovative Techniken nutzen und darüber den Energieverbrauch optimieren, beispielsweise über Contracting-Angebote von Stadtwerken.

Mithin ist klar, wo Potenziale zum Schutz der Umwelt stecken. Wie genau sich diese Möglichkeiten ausschöpfen lassen, erfahren Stadtwerkekunden bei ihrem Versorgungsunternehmen vor Ort. Fachkundige Berater geben Auskunft über neue Technologien für geplante Neu- oder Umbauten, sie helfen weiter, wenn es um Energieeffizienz und den Energieausweis und maßgeschneiderte Kundenlösungen geht. Zudem bieten die ASEW und viele Stadtwerke auch das virtuelle Beratungszentrum mit vielen Energiespartipps an.

Den Einsatz für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und den sorgsamen Umgang mit Wasser haben sich besonders all jene Stadtwerke auf die Fahnen geschrieben, die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) im Verband kommunaler Unternehmen (VKU) sind. Die ASEW unterstützt Stadtwerke dabei, deren Kunden aktuell und gut verständlich über diese Themen zu informieren.

Informationen zu den Ökostromprodukten der ASEW, die viele Stadtwerke anbieten, finden Sie unter www.energreen.de und www.watergreen.de. Informationen darüber, welche Stadtwerke Mitglied in der ASEW sind und deren Angebote, finden Sie unter www.asew.de.

Quelle und Kontaktadresse:
ASEW Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU Pressestelle Eupener Str. 148, 50933 Köln Telefon: (0221) 9318190, Telefax: (0221) 9318199

(el)

NEWS TEILEN: