Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Deutliche Umsatzsteigerungen in Betrieben Mecklenburg-Vorpommerns

(Schwerin) - „Die jüngsten statistischen Berichte weisen für Mecklenburg-Vorpommern in den ersten fünf Monaten des Jahres starke Umsatzsteigerungen bei den Betrieben aus. Auch der Beschäftigungszuwachs lag über dem Bundesdurchschnitt, allerdings waren hier andere ostdeutsche Bundesländer noch erfolgreicher.“ kommentierte Lothar Wilken gestern (19. August 2008) in Schwerin die jüngsten Zahlen des Statistischen Landesamtes zum Umsatz und Beschäftigten der Betriebe im Land.

Deutliches Plus bei Bruttoentgelten und im Auslandsgeschäft – das sind weitere Indikatoren dafür, dass die Wirtschaft im Land von der Konjunktur der letzten Monate profitiert hat.

„Steigerungsraten sagen allerdings nur die halbe Wahrheit. Eine um 13 Prozent überdurchschnittlich gewachsene Exportquote kann nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass unsere Firmen im Bundesvergleich beim Auslandsgeschäft noch etwas hinterher hinken. Da ist auch die Aussage des heutigen Konjunkturbarometers des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) wenig tröstlich, dass die gegenwärtige Konjunkturdelle bislang vor allem die deutschen Exportunternehmen trifft. Die heutigen statistischen Zahlen für Mecklenburg-Vorpommern belegen jedoch, dass bei den Unternehmen ein wirklicher Aufholprozess stattfindet. Investitionen der letzten zehn Jahre und der Konjunkturschwung konnten durch die Firmen gut genutzt werden.“, so Wilken weiter. „Wir wünschten uns nur, dass sich wirtschaftlicher Erfolg der Firmen durch geringere Sozialabgaben und Steuern auch viel stärker in höhere Nettoeinkommen für die Beschäftigten ummünzen könnte.“

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) Marcus Kremers, Pressesprecher Graf-Schack-Allee 10, 19053 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151

(el)