Pressemitteilung | Deutsche Aktuarvereinigung e.V. (DAV)

Deutsche Aktuarvereinigung mit neuem Vorstand / Dr. Ulrich Orbanz neuer Vorsitzender, Dr. Michael Renz Stellvertreter

(Berlin) - Auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) in Berlin wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit überwältigender Mehrheit wurde Dr. Ulrich Orbanz (61) für die nächsten 2 Jahre zum neuen Vorsitzenden berufen. Der promovierte und habilitierte Diplom-Mathematiker ist seit über 20 Jahren in der Versicherungsbranche als Experte für das Rückversicherungsgeschäft aktiv. Ebenso lange hält er als Privatdozent Lehrveranstaltungen an der Universität Köln. Seit dem Jahr 2006 ist er als freier Berater bei Towers Perrin Tillinghast in den Bereichen Finanzrückversicherung, Lebensversicherung, Profit Testing und Embedded Value sowie Solvency II tätig. Dr. Orbanz folgt Norbert Heinen, der nach zweijähriger Amtszeit als Vorsitzender turnusgemäß dieses Amt abgibt, dem Vorstand aber satzungsgemäß weiterhin angehören wird. Das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden hat Dr. Michael Renz (54) übernommen. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur ist seit 1993 Vorstandsmitglied der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG und seit 2002 Vorstandsmitglied der Zurich Beteiligungs-AG Deutschland.

Nach erfolgter Wiederwahl sind weiterhin im Vorstand der DAV vertreten: Dr. Eberhard Bertsch (57), Dr. Maria Heep-Altiner (47), Leiterin des Aktuariats Gerling-Konzern Allgemeine, Dr. Markus Faulhaber (51), Vorstand Allianz Dresdner Pensionsfonds AG, Rainer Fürhaupter (50), Vorstand Versicherungskammer Bayern, Dr. Dieter Köhnlein (51), Direktor KPMG, Dr. Johannes Lörper (53), Vorstand Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, Heinz-Werner Richter (56), Vorstand Barmenia Versicherungen, Michael Rosenberg (55), Vorstandsvorsitzender Victoria Versicherung und Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf (57), Vorstand ERGO Versicherungs-gruppe.

Komplettiert wird der 20-köpfige Vorstand durch weitere hochrangige Vertreter des Berufsstands aus Wissenschaft und Praxis: Prof. Dr. Manfred Feilmeier (65), Christian Hofer (60), Vorstand HUK-COBURG, Dr. Wilhelm Schneemeier (50), Mitglied der Geschäftsleitung Swiss Life und Dr. Horst-Günther Zimmermann (59), Rüß, Dr. Zimmermann & Partner.

Deutsche Aktuarvereinigung e.V. (DAV) Pressestelle Hohenstaufenring 47-51, 50674 Köln Telefon: (0221) 9125540, Telefax: (0221) 91255444

(tr)