Pressemitteilung | Deutsche Aktuarvereinigung e.V. (DAV)

Deutsche Aktuarvereinigung mit neuem Vorstand / Rainer Fürhaupter neuer Vorsitzender und Dr. Wilhelm Schneemeier neuer stellvertretender Vorsitzender

(Köln) - Auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) in Berlin wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit überwältigender Mehrheit wurde Rainer Fürhaupter (56) für die nächsten 2 Jahre zum Vorsitzenden berufen. Der Diplom-Mathematiker und Versicherungswissenschaftler mit beruflichen Schwerpunkten in der Schaden-/Unfall- und Krankenversicherung ist seit 2005 Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern. Fürhaupter folgt Dr. Johannes Lörper (ERGO), der nach zweijähriger Amtszeit als Vorsitzender turnusmäßig dieses Amt abgibt, dem Vorstand aber satzungsgemäß weiterhin angehören wird. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden hat Dr. Wilhelm Schneemeier (56) übernommen. Der promovierte Diplom-Mathematiker ist seit 2002 Mitglied der Geschäftsleitung der Swiss Life München und dort verantwortlich für die Ressorts Produkte und Aktuariat, zusätzlich ist er Chief Risk Officer für den deutschen Markt.

Nach erfolgter Wiederwahl sind weiterhin im Vorstand der DAV vertreten: Dr. Guido Bader (40), Vorstandsmitglied Stuttgarter Versicherungen, Norbert Heinen (58), Vorsitzender des Vorstands Württembergische Versicherungen, Dr. Richard Herrmann (58), Vorsitzender des Vorstands Heubeck AG, Prof. Dr. Klaus Heubeck (67) und Dr. Michael Renz (60). Erstmals in den Vorstand gewählt wurde Roland Weber (57), Vorstandsmitglied Debeka Versicherungen.

Komplettiert wird der amtierende Vorstand durch weitere hochrangige Vertreter des Berufsstands aus Wissenschaft und Praxis: Claudia Andersch (45), Vorstandsmitglied CosmosDirekt, Dr. Eberhard Bertsch (63), Dr. Markus Faulhaber (59), Vorsitzender des Vorstands Allianz Lebensversicherungs-AG, Prof. Dr. Maria Heep-Altiner (53), Fachhochschule Köln, Dr. Dieter Köhnlein (57), Geschäftsführer Solvency Fabrik GmbH, Prof. Dr. Angelika May (49), Universität Oldenburg, Michael Rosenberg (61), Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf (63) und Dr. Horst-Günther Zimmermann (67).

Deutsche Aktuarvereinigung e.V. (DAV) Pressestelle Hohenstaufenring 47-51, 50674 Köln Telefon: (0221) 9125540, Telefax: (0221) 91255444