Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Pathologen e.V.

"Deutsche Pathologietage Berlin" kündigen sich an

(Berlin) - 2013 findet der 13. Bundeskongress Pathologie Berlin gemeinsam mit den Histologie-Morphologie-Tagen des Dachverbandes der Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin (dvta) statt. Beide Veranstaltungen werden zeitgleich unter einem gemeinsamen Dach organisiert und bilden damit die Deutschen Pathologietage Berlin, an denen auch die Akademie für Fortbildung in der Morphologie beteiligt ist:

Deutsche Pathologietage Berlin
19. bis 21. April 2013
Hotel Intercontinental Berlin
Budapester Straße 2
D-10787 Berlin

Das Konzept soll die gemeinsame Berufsausübung von akademischen und nicht-akademischen Angehörigen eines Pathologischen Instituts im Sinn einer bestmöglichen Patientenversorgung fördern. Wer unter dem Dach des Institutes zusammenarbeitet, sollte auch unter einem Kongressdach tagen. Erhebliche Anforderungen an Qualifikation und Qualität in Einrichtungen für Pathologie erfordern zukünftig ein noch stärkeres Zusammenwirken der beteiligten Berufsgruppen. Die Interdisziplinarität der modernen Medizin wird hier durch das Element der Interprofessionalität sinnvoll ergänzt. Die Attraktivität der Berufsausübung im Rahmen der Diagnostik soll gesteigert werden. Dazu gehört auch, sie auf allen Ebenen in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen.

Es werden gemeinsame Themenschwerpunkte gesetzt, die auch in der Praxis gemeinsam fortwirken können. Die "Deutschen Pathologietage Berlin" dienen auch der konzentrierten Darstellung der Leistungen der Industrieanbieter. Es werden insgesamt ca. 800-900 Teilnehmer erwartet, davon etwa 600 Mitglieder des dvta und 250 Mitglieder des Bundesverbands Deutscher Pathologen.

Insgesamt soll der Kongress auch in diesem Jahr dazu beitragen, den Mitgliedern des Bundesverbandes Deutscher Pathologen und interessierten Gästen einen möglichst weiten Blick in die Zukunft zu gewähren.

Zu den Veranstaltungen der Deutschen Pathologietage Berlin ist die Presse herzlich eingeladen. Die detaillierten Tagungsprogramme werden frühzeitig vorgelegt. Mit dieser Vorankündigung möchten wir aber bereits jetzt einen Hinweis für den Terminkalender 2013 geben.

Bundesverband Deutscher Pathologen e.V. Dr. Christine Winkler, Pressereferentin Invalidenstr. 90, 10115 Berlin Telefon: (030) 30881970, Telefax: (030) 308819715

(cl)