Pressemitteilung | HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie

Deutsche Schuhhersteller auf der ISF in Tokyo

(Offenbach) - Im Rahmen eines Gemeinschaftsstands zeigten vom 21. bis 23. April zehn deutsche Schuhhersteller auf der 38. International Shoe & Leathergoods Fair ISF in Tokyo Flagge. Thematischer Schwerpunkt der deutschen Beteiligung war wie bei den vorherigen Messen der Bereich Komfortschuhe. "Angesichts des ausgeprägten Gesundheitsbewusstseins, aber auch unter modischen Aspekten ist das Segment Komfortschuhe bei den Japanern nach wie vor sehr gefragt", erläutert HDS-Geschäftsführer Horst Heid.

Mit dem Verlauf der dreitägigen Messe zeigten sich die deutschen Teilnehmer bedingt zufrieden. Die Anzahl und Qualität der Kontakte wurden von 20 Prozent der Firmen mit gut, von 80 Prozent lediglich mit ausreichend bewertet. Kritisch wurde vor allem der späte Termin der ISF beurteilt.

Für die meisten deutschen Hersteller gilt die ISF dennoch als die wichtigste Orderplattform in Japan. An der 38. Ausgabe nahmen 178 Aussteller, davon 87 aus dem Ausland teil. Laut Veranstalter kamen 5.165 Besucher zur ISF, was einem leichten Zuwachs von 1,9 Prozent gegenüber der vorherigen Ausgabe betrifft. Die nächste ISF findet vom 6. bis 8. Oktober in Tokyo statt.

Hauptverband der Deutschen Schuhindustrie e.V. (HDS) Pressestelle Waldstr. 44, 63065 Offenbach Telefon: (069) 8297410, Telefax: (069) 812810