Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

Deutsche Tourismuswirtschaft legt Wahlcheck vor / Was sagen die Bundestagskandidaten zu Steuerkorrekturen, Nachtflügen, Infrastrukturausbau, Umweltzonen und Co. ?

(Berlin) - Wie stehen die Kandidaten für den nächsten Bundestag zu den zentralen Forderungen der Tourismuswirtschaft? Dieser Frage geht der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) mit seinem jetzt veröffentlichten Wahlcheck zur Bundestagswahl 2009 nach.

"Nur, wenn die Infrastruktur in Deutschland bedarfsgerecht ausgebaut wird, gerechte Wettbewerbsbedingungen für die Branche geschaffen werden und Klima- und Verbraucherschutz durchdacht und mit Augenmaß umgesetzt werden, kann die Branche dem Bedürfnis der Deutschen nach Reisen und Mobilität auch künftig gerecht werden", kommentierte BTW-Präsident Klaus Laepple die Veröffentlichung. Die Tourismuswirtschaft wolle deshalb wissen, ob die potenziellen Bundestagsabgeordneten bereit sind, sich für diese notwendigen Rahmenbedingungen stark zu machen.

Politische Baustellen gibt es auch in Sachen Tourismus zahlreiche: "Überfüllte Straßen, Warteschleifen im Flugzeug oder die Gefahr steigender Hotelpreise und ausbleibender Touristen in den Innenstädten - all diesen Problemen kann begegnet werden, wenn wir Politiker haben, die die Positionen der Tourismusbranche verstehen", so Laepple weiter. Der Mehrwertsteuersatz für Hotellerie und Gastronomie muss auch in Deutschland endlich auf sieben Prozent gesenkt werden, um nationale wie internationale Wettbewerbsverzerrungen abzubauen. Flughäfen, Straßen und Schienen müssen bedarfsgerecht ausgebaut werden, um auch künftig die zahlreichen Privat- und Geschäftsreisenden angemessen zu ihrem Reiseziel und zurück zu bringen. Und beim Klimaschutz gilt es, endlich sinnvolle und durchdachte Maßnahmen wie den einheitlichen europäischen Luftraum umzusetzen. Maßnahmen mit fraglichem Erfolg wie die Umweltzonen in vielen deutschen Städten gehören hingegen unter die Lupe genommen. Ausnahmeregelungen oder Übergangsfristen für die Motorenumrüstung von Reisebussen sind dabei aus Sicht der Branche längst überfällig.

Diese und zahlreiche weitere konkrete Forderungen mit den zugehörigen Hintergrundinformationen sind im Wahlcheck der Tourismuswirtschaft zusammengefasst. Laepple: "Mittels der enthaltenen Wahlcheckliste fragen wir die Kandidaten natürlich ganz direkt nach ihren Positionierungen zu unseren Forderungen. Gleichzeitig wollen wir mit dem Wahlcheck aber auch ein Stück weit aufklären, warum wir diese Forderungen haben und welche Folgen ein Ignorieren unserer Anliegen haben könnte."

Die Broschüre geht in diesen Tagen unter anderem den Direktkandidaten für die Abgeordnetenplätze zu. Die Inhalte sind auch unter http://www.btw.de/publikationen/bundestags-wahlcheck/ zu finden.

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Pressestelle Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 726254-0, Telefax: (030) 726254-44

(mk)