Pressemitteilung | [vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V.

Deutsche VerzeichnismedienPreise 2012

(Düsseldorf/Berlin) - Im Rahmen seines Branchentreffs, bei dem vom 12. bis zum 14. Juni in Berlin rund 500 Führungskräfte zusammenkamen, verlieh der [vdav], Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien, am Mittwochabend seine diesjährigen Auszeichnungen. Erstmals vergab der [vdav] dabei einen Sonderpreis für ein Verzeichnismedium, das nicht von einem Mitgliedsunternehmen entwickelt wurde.

Raúl Aguayo-Krauthausen, Gründer des Berliner Sozialnetzwerks "Die Sozialhelden" wurde für sein Internetportal wheelmap.org geehrt und bekam den neu ausgelobten Preis vom [vdav]-Präsidenten Olaf H. Tonner überreicht. Unter wheelmap.org können Nutzer behindertengerecht zugängliche Locations selbst einstellen und einem breiten Nutzerkreis bekannt machen. Rainer Brüderle, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion, würdigte den Preisträger in einer kurzen Laudatio.

Insgesamt wurden in den drei Kategorien Print, Elektronische Verzeichnismedien und Marketing sieben Auszeichnungen vergeben. Den VerzeichnismedienPreis in Gold in der Kategorie Print vergab die Fachjury unter Leitung von Michaela Vervoort und Peter Schulze an den Telefonbuchverlag Hans Müller aus Nürnberg und belohnte damit den GastroGuide Nürnberg/Fürth. Gold in der Kategorie Online ging an den Josef Keller Verlag aus Berg und den Telefonbuch Verlag Hans Müller aus Nürnberg. Ausgezeichnet wurde ihre Addafix APP, die u. a. dafür sorgt, dass Anrufe an andere Anbieter weitergeleitet werden, wenn ein erster Anruf kein Gehör findet. Über den VerzeichnismedienPreis in Gold konnte sich auch der Verlag Greven's aus Köln freuen. Prämiert wurde sein kostenloser Internet-SEO-Check. In der Kategorie Marketing wurde eine Personal-Marketing-Kampagne aus dem Sutter Telefonbuchverlag mit Gold ausgezeichnet.

Die VerzeichnismedienPreise in Silber gingen an den Verlag Dumrath & Fassnacht aus Hamburg für die QR-Code-Kampagne in den Gelbe Seiten Hamburg und den Telefonbuch Verlag Hans Müller, Nürnberg, für tagesaktuelle Sonderangebote im Internet.

Bronze verteilte die Jury an den Telefonbuchverlag Sachsen, Dresden, für die Gelbe Seiten Bergsichtenfestival, einem Special für eine Outdoor-Veranstaltung, und an DeTeMedien für das Portal suchdichgruen.de.

Die Preisträger der Deutschen VerzeichnismedienPreise 2012:

Kategorie Print

Die Jury besteht aus Branchen- und Marketingexperten unter der Leitung von
Michaela Vervoort, Geschäftsführerin der Werbeagentur Rumblefish und
Peter Schulze, langjähriger Vize-Präsident des [vdav], ehem. Geschäftsführer

Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V. (VDAV) Rhett-Christian Grammatik, Geschäftsführer Heerdter Sandberg 30, 40549 Düsseldorf Telefon: (0211) 5779950, Telefax: (0211) 57799544

(cl)