Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Deutscher Biotechnologie-Sektor boomt / 25 Prozent Wachstum - Fördermittel aufgestockt

(Berlin) - Die Ergebnisse des Deutschen Biotechnologie-Reports 2000 stellten am 20. Juni anlässlich der Biotechnologie-Tage in Berlin Wolf-Michael Catenhusen, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), und die Unternehmensberatung Ernst & Young vor. Und der Report liest sich erfreulich: Deutschland nimmt in Europa eine Spitzenposition in der Biotechnologie ein und hat bei der Gesamtzahl der Firmen dieses Wirtschaftssektors im vergangenen Geschäftsjahr die Briten überholt.

Von den 1.350 in Europa gezählten Unternehmen der Branche sind 279 in Deutschland ansässig. Das entspricht einem Wachstum von 25 Prozent gegenüber 1999. Auch die Anzahl der Beschäftigten in der Branche stieg über die Prognosen hinaus. Die Beschäftigung im Kernbereich der Biotechnologie wuchs sogar noch stärker als die Zahl der Firmen, laut Catenhusen ein Anzeichen für ein starkes Wachstum der Unternehmen.

Diese Entwicklung wolle das BMBF nachhaltig unterstützen, so der Staatssekretär. Deshalb seien allein für die Projektförderung die Mittel für 1999 und 2000 um jeweils zehn Prozent auf 250 Millionen Mark aufgestockt worden. Die Bundesregierung wolle durch flankierende Initiativen wie den Regionen-Wettbewerb BioProfile zusätzliche Unterstützung leisten.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT), Ansprechpartner: Peter Blume, Tel.: (0 30) 20 30 8-16 02, Fax: (0 30) 20 30 8-16 67

NEWS TEILEN: