Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

Deutscher Brückenbaupreis 2012: Dokumentation erschienen / Bundesingenieurkammer und Verband Beratender Ingenieure VBI veröffentlichen Broschüre mit 37 Brückenbauwerken - nächste Auslobung zum Wettbewerb im März 2013

(Berlin) - Die Dokumentation zum Wettbewerb um den Deutschen Brückenbaupreis 2012 ist erschienen. Darin stellen die Auslober des inzwischen zum vierten Mal veranstalteten Wettbewerbs, die Bundesingenieurkammer und der Verband Beratender Ingenieure VBI, die Preisträger und ihre Bauwerke ausführlich vor. Außerdem dokumentiert die Broschüre die mit einer Nominierung in den beiden Wettbewerbskategorien Straßen- und Eisenbahnbrücken sowie Fuß- und Radwegbrücken ausgezeichneten Brücken. Auch alle weiteren der insgesamt 37 zum Wettbewerb zugelassenen Straßen-, Bahn-, Fuß- und Radwegbrücken stellt die Publikation mit Fotos und steckbriefartigen Kurzinformationen vor - ein guter Überblick zum aktuellen Brückenbaugeschehen in Deutschland. Ein ausführlicher Bericht von der Festveranstaltung am 12. März in Dresden und Einblicke in die Arbeit der Jury runden die Publikation ab.

Mit dem 2006 ins Leben gerufenen und seitdem alle zwei Jahre vergebenen Deutschen Brückenbaupreis rücken VBI und Bundesingenieurkammer den kreativen Beitrag der Bauingenieure zur Baukultur erfolgreich ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Unterstützt werden sie dabei durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, das den Deutschen Brückenbaupreis fördert.

Erhältlich ist die Dokumentation in Einzelexemplaren (Schutzgebühr 6 Euro inkl. MwSt. und Versandkosten) beim VBI.

Bestellungen: E-Mail: versand@vbi.de, per Fax: 030/26062-100 oder an VBI
Service- und Verlagsgesellschaft, Budapester Straße 31, 10787 Berlin.
Der Deutsche Brückenbaupreis 2014 wird am 11. März 2013 ausgelobt.

Diese Presseinformation steht unter www.brueckenbaupreis.de bereit. Dort finden Sie neben der Abbildung des Titelbildes der Dokumentation auch alle weiteren Informationen sowie Fotos der Siegerbrücken zum Herunterladen.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Pressestelle Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: (030) 260620, Telefax: (030) 26062100

(cl)