Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Deutscher Fundraising Verband fordert Einhaltung ethischer Grundsätze

(Frankfurt am Main) - Der Deutsche Fundraising Verband hat kürzlich 19 Grundregeln für eine gute, ethische Fundraising-Praxis verabschiedet. Nun gilt es, die Einhaltung dieser Grundsätze sicherzustellen und Verstöße zu ahnden.

„Mitglieder, die sich nicht an unsere Regeln halten, müssen mit Konsequenzen rechnen, betont der Vorsitzende des Deutschen Fundraising Verbands Rüdiger Sornek. Der Deutsche Spendenrat hat heute die Deutsche Kinderhilfe (DKH) als Mitglied ausgeschlossen. „Wir können diese Entscheidung nachvollziehen, denn das Verhalten der DKH entspricht nicht den jüngst verabschiedeten ethischen Grundregeln.“

Der Deutsche Fundraising Verband und der Deutscher Spendenrat stehen seit 15 Jahren für Ethik, Transparenz und Qualität im Fundraising. „Wir haben Grundsätze und Regeln erarbeitet, die von unseren Mitgliedern akzeptiert werden. Sie sollen das Vertrauen der Spender stärken und allen, auch den Fundraisern und ihren Organisationen Orientierung geben“, erläutert Sornek. Im Zweifelsfall müssen Regelverstöße geahndet werden, da sie der Reputation von einzelnen Nonprofit-Organisationen und dem Ansehen des gesamten Dritten Sektors schaden. Vor diesem Hintergrund wird sich der Schiedsausschuss des Deutschen Fundraising Verbands mit dem Thema Deutsche Kinderhilfe beschäftigen und etwaige Verstöße seiner Mitglieder sanktionieren.

Ethische Regeln und Selbstverpflichtungserklärungen müssen im Fundraisingalltag anwendbar sein. Der Spender soll erkennen können, dass diese auch umgesetzt werden. „Sonst bleiben unsere Regeln eine leere Hülle“, unterstreicht Rüdiger Sornek. Der Deutsche Fundraising Verband und sein Ausschuss für gutes, ehtisches Fundraising erarbeiten deshalb zur Zeit einen Beispiel-Katalog für die ethische Fundraising-Praxis. Dieser soll Ende des Sommers veröffentlicht werden.

Der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) ist der Berufsverband der Fundraiserinnen und Fundraiser. Er wurde 1993 gegründet, hat inzwischen rund 1300 Mitglieder und ist damit der zweitgrößte Fundraising Verband in Europa. Zu seinen wichtigsten Zielen gehören die Professionalisierung des Fundraising und die Förderung ethischer Prinzipien im Fundraising.

Deutscher Fundraising Verband e.V. Pia Preuß, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95733070, Telefax: (069) 95733071

(tr)