Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Deutscher Fundraising Verband mit neuem Gesicht / Die Stuttgarter Kommunikationsagentur em'faktor nimmt Rebranding des Deutschen Fundraising Verbandes vor

(Frankfurt/main) - Zur Mitgliederversammlung im Oktober übergab die Kommunikationsagentur em'faktor dem Deutschen Fundraising Verband sein neues Corporate Design. Nachdem sich bereits unterschiedliche renommierte Agenturen an einer Positionsbestimmung des Deutschen Fundraising Verbandes versucht hatten, hatte em'faktor schließlich den Zuschlag für das Redesign des Verbandes erhalten.

„Wie ich meine, ging das von unserer Seite von einem tiefen Verständnis für die Tätigkeit des Verbandes und das Selbstverständnis seiner Mitglieder aus“, erklärt Geschäftsführer Oliver Viest. Den grafischen Vorschlägen gingen umfangreiche Gespräche mit dem Vorstand sowie mit Verbandsmitgliedern voraus. Auch die gesamte bisherige Kommunikation wurde von der Agentur analysiert. „Zunächst lässt sich der Verband wie er sich heute gibt mit den Eigenschaften „kompetent, politisch, professionell“ beschreiben. Doch diese Eigenschaften treffen auf jeden funktionierenden Berufsverband zu“, so Viest. Erst der Blick auf die Geschichte und die Struktur des Verbandes ermöglichte Assoziationen wie „menschlich, authentisch, glaubwürdig, jung“.

Der Verband der in erster Linie von der ehrenamtlichen Tätigkeit seiner Mitglieder getragen wird, wird als sehr authentisch empfunden. Auch der Fundraising-Begriff ist immer noch ein junger Begriff: Die Berufsgruppe kämpft einerseits immer noch um öffentliche Anerkennung, gleichzeitig wird der Beruf des Fundraisers als neuartig, modern und zukunftsträchtig wahrgenommen. Auch die internen Diskussionen zeigen: der Verband befindet sich in der Erneuerung und im Aufbruch.

Die emotionale Welt des Verbandes
Das Corporate Design macht die emotionale Welt sichtbar, in der sich der Verband bewegt. Die Welt, aus der die Menschen die im Fundraising arbeiten kommen, ist eine emotionale und zutiefst menschliche Welt, eine Welt der Wärme. „Ein Fundraiser arbeitet nicht mit Geld. Er arbeitet mit Leidenschaften und Emotionen“, so Viest. Mit den Farben Orange, Bordeaux und Rot entstehen Assoziationen wie Freude, Lebhaftigkeit, Spaß, Frische, Lebensbejahung aber auch Temperament, Wärme, Leidenschaft, Tatendrang. Mit dem Rot-Ton sollte zudem die Entwicklung von der BSM zum Deutschen Fundraising Verband visualisiert werden: „Denn ohne Geschichte fehlt die Identität des Verbandes“, erklärt Oliver Viest die Anleihe aus dem ehemaligen BSM-Logo.

Um als Berufsverband trotz des stark emotionalen Charakters der Arbeit seiner Mitglieder auch die Werte „Professionalität, Seriösität und Beständigkeit“ nach außen zu tragen, entschied sich em'faktor für die Schrift „Futura“. Sie wurde 1926 von Paul Renner im Rahmen der Baushaus-Bewegung entwickelt und gilt als einer der Klassiker unter den Schrifttypen. Das neue Design findet Ausdruck in zwei Logo-Formaten: Das Haupt-Logo verläuft horizontal und beginnt im Anschnitt. Es taucht auf in Publikationen sowie in der gesamten Geschäftsausstattung. Die hochformatige Variante wird auf Plakaten und Transparenten eingesetzt. Das Design fürs eigene Portemonnaie erhält jedes Mitglied in den nächsten Wochen in Form eines neu gestalteten Mitgliedsausweises. Für die bereits seit längerem gelaunchte Website zeichnet sich em'faktor ebenfalls verantwortlich.

Deutscher Fundraising Verband e.V. Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt Telefon: 069/95733070, Telefax: 069/95733071