Pressemitteilung | Reisenetz - Deutscher Fachverband für Jugendreisen e.V.

Deutscher Jugendreise Kongress am 09.11.2017 am Schliersee

(Berlin) - Neben seiner unbestrittenen pädagogischen und sozialen Bedeutung verfügt der Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland über ein oft unterschätztes wirtschaftliches Potenzial. Kinder und Jugendliche in Deutschland gehören zu den reiseaktivsten Gruppen überhaupt. Zählen wir nur Reisen ohne Begleitung von Eltern/Großeltern, sind es in diesem Segment jährlich 60 Mio. Mehrtages- und 452 Mio. Tagesfahrten, verbunden mit einem Gesamtumsatz von 52 Mrd. EUR.

Der Deutsche Jugendreise Kongress ist die Jahresveranstaltung des Reisenetz e.V. - Deutscher Fachverband für Jugendreisen und der Branchentreff der professionellen Jugendreiseszene in Deutschland. Mit ca. 150 Vertretern aus Politik, Regionalmarketing, Tourismusverbänden, Wirtschaft und der Kinder- und Jugendreisebranche ist es die größte und bedeutendste Zusammenkunft der Akteure in diesem Segment.

Programmauszug des Deutschen Jugendreise Kongress unter Schirmherrschaft von Ilse Aigner, Bayrische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und stellvertretende Ministerpräsidentin:

Keynote von Jugendtrendforscher Philipp Ikrath zum Thema "Wie die Jugend wirklich tickt - Trendsetter oder Neo-Spießer?"
Workshops und Vorträge zu den Themen: Digitaler Wandel - Fakten und Vision, Personalführung, Trends im Digital Media Management, Weltweite Trends und Innovationen im Tourismus und ihre Auswirkungen auf den Jugendreisemarkt, European Youth Card - Endlich auch in Deutschland, Jugendreisen und touristische Entwicklung im ländlichen Raum (mit Markus Tressel MdB), Qualität im Kinder- und Jugendreisen, Vom Tourismusamt zur Brand-Community - Wie die Digitalisierung den ländlichen Raum erfolgreicher macht.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung wird die feierliche Übergabe der Zertifizierungsurkunden für die beiden 1. Deutschen Jugendreisedestinationen Schliersee und Arber. Im Fokus der Reisenetz Zertifizierung zur Jugendreise-Destination steht die Herausstellung der Attraktivität einer Region unter Berücksichtigung der besonderen Ansprüche, sowie der Sicherheits- und Qualitätsbedürfnisse von jugendlichen Reisegästen.

Ziel ist die strukturelle und inhaltliche Optimierung der Destination unter ganzheitlicher Berücksichtigung der überregionalen Rahmenbedingungen. Abgerundet wird das vielfältige Programm des Deutschen Jugendreise Kongress durch einen festlichen Gala-Abend mit bayrischen Köstlichkeiten und Live-Musik in Schliersee.

Reisenetz - Deutscher Fachverband für Jugendreisen e.V. Bernd Seidl, Vorstand Esmarchstr. 4, 10407 Berlin Telefon: 030 2462 8430, Fax: 030 2462 8490

(wl)