Pressemitteilung | Reisenetz - Deutscher Fachverband für Jugendreisen e.V.

Jugendreisen neu gedacht auf der ITB 2017

(Berlin) - Unter dem Titel "Destinationsmarketing neu gedacht: Kinder- und Jugendreisen als innovatives Schwerpunktthema" präsentiert das Reisenetz gemeinsam mit hochkarätigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft das Pilotprojekt für Regionen, die das Potential von Kinder und Jugendreisen für sich nutzen wollen.

2014 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Bedeutung von Kinder- und Jugendreisen in einer großangelegten Studie eindrucksvoll belegt. Zählen wir nur Reisen ohne Begleitung von Eltern/Großeltern, sind es jährlich 60 Mio. Mehrtages- und 452 Mio. Tagesfahrten, verbunden mit einem Gesamtumsatz von 52 Mrd. Euro. Die Zielgruppe lohnt sich und bietet gleichzeitig die Chance, sich im Wettbewerbseinerlei hervorzuheben und mit kurzfristigen Erfolgen langfristige Besucherbindungen zu erarbeiten.

Dr. Martin Spantig, Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH wird gemeinsam mit Michael Adam, Landrat des Landkreises Regen, Franz Schnitzenbaumer, Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Schliersee, Thomas Korbus, Gründer und Geschäftsführer von ruf Reisen und Vertretern des Reisenetz das neue Beratungs- und Zertifizierungsverfahren am Donnerstag, den 9.03. von 15:30-16:30Uhr in Halle 4.1. auf der Bühne vorstellen und diskutieren. Die ersten beiden Jugendreise-Regionen, die Gemeinde Schliersee und die Region Arberland, sind erstmalig auch in der Jugendreisehalle 4.1 gemeinsam mit dem Reisenetz an Stand 106 vertreten.

European Youth Card endlich auch in Deutschland
Das zweite Großprojekt des Reisenetz ist die Einführung der europäischen Jugendkarte auf dem Deutschen Markt. Mit mehr als 6 Millionen Karteninhabern ist die Karte derzeit schon in mehr als 30 Ländern Europas fest etabliert und bietet Kindern und Jugendlichen zwischen 10-30 Jahren über 60.000 Discounts und Vorteile europaweit. In Deutschland ist die Karte bislang nicht direkt erhältlich. Das soll sich jetzt ändern! Das Reisenetz steht aktuell in Beitrittsverhandlungen mit der European Youth Card Association (EYCA). Gemeinsam mit einem wachsenden Netz aus Vertriebspartnern und touristischen Leistungsträgern soll der größte europäische Markt für die EYCA - Deutschland - endlich erschlossen werden.

In Zusammenarbeit mit Vertretern aus Schottland und Niederlanden, sowie Mitgliedern des EYCA Präsidiums wird das Reisenetz auf der ITB Bühne in Halle 4.1. am Freitag, den 10.03.2017 von 13:00 - 14:00 Uhr die Perspektiven und Möglichkeiten der deutschen Jugendkarte präsentieren. Auf der Bühne dabei sind: Jarkko Lehikoinen, Präsident der European Youth Card Association (EYCA), Monica Sala, Vizepräsidentin, Alison Hardie, Director of Research & Strategy at Young Scot, Scotland, Walter Groenen, Director of CJP Netherlands, Manel Sanchez Garcia, Director of EYCA und Bernd Seidl, Vorstand Reisenetz e.V.. Die Moderation übernimmt Helge Maul.

Quelle und Kontaktadresse:
Reisenetz - Deutscher Fachverband für Jugendreisen e.V. Pressestelle Torstr. 61, 10119 Berlin Telefon: (030) 2462 8430, Fax: (030) 2462 8490

(wl)

NEWS TEILEN: