Pressemitteilung | Deutscher Musikrat e.V. - Generalsekretariat

Deutscher Musikrat eröffnete Generalsekretariat in Berlin / Kulturstaatsministerin Weiss heißt den Deutschen Musikrat in Berlin willkommen

(Berlin) - "Ich heiße den Deutschen Musikrat in Berlin herzlich willkommen" begrüßte die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Christina Weiss, den Deutschen Musikrat anlässlich einer gemeinsamen Pressekonferenz zur Eröffnung seines neuen Generalsekretariats am 23. März 2004 in Berlin. "Nach erfolgreicher Bewältigung der erheblichen Probleme des Jahres 2002 hat diese größte Bürgerbewegung im Kulturbereich im vergangenen Jahr unter Führung seiner neuen Mannschaft eine steile Aufwärtsentwicklung erfahren. Man kann daher feststellen, dass sich die gemeinsamen Anstrengungen zur Neustrukturierung des Musikrates gelohnt haben", ergänzte die Staatsministerin. Die Gesellschaft brauche einen starken Musikrat, damit gemeinsam Kurs gehalten werden könne für ein Mehr an Bildung und Kultur. "Ich freue mich auf den partnerschaftlichen Dialog und wünsche dem Präsidium und seinem neuen Generalsekretär Christian Höppner viel Erfolg bei ihrer musikpolitischen Arbeit", sagte Weiss.

Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrats, fügte hinzu: "Der Deutsche Musikrat wird mit der Eröffnung des Generalsekretariats zum ersten Mal in seiner 50jährigen Geschichte eine Vertretung für die musikpolitische Arbeit in Berlin haben. Damit haben wir eine ideale Plattform nicht nur für die Vertretung der Interessen von über 8 Millionen musizierenden Menschen, sondern können unter dem Leitgedanken "Brücken schlagen" unseren Beitrag für eine lebenswerte Gesellschaft leisten. Brücken zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen und im Sinne auswärtiger Kulturpolitik. Unser Ziel ist ein erreichbares und bezahlbares Bildungsangebot für jeden Bürger."

Christian Höppner, der zugleich Vorsitzender der Strategiekommission ist, erklärte nach seiner Amtseinführung u.a.: "Mit "Musik bewegt" hat der Deutsche Musikrat sein vielfältiges Engagement für die musikalische Bildung in einer Marke zusammengefasst. Darüber hinaus werden wir uns schwerpunktmäßig in diesem und dem nächsten Jahr dem Thema der kulturellen Vielfalt und der Musikvermittlung widmen. Leider gibt es in der Politik eine wachsende Diskrepanz zwischen Sonntagsreden und Montagshandeln. Hier will der Deutsche Musikrat durch sein gesellschaftspolitisches Engagement Bewusstsein schaffen für den Wert der Kreativität, denn Bewusstsein schafft Ressourcen".

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Kultur, darunter der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Norbert Lammert (CDU) und die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien, Monika Griefahn (SPD), wurde das Generalsekretariat eröffnet.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Musikrat e.V. Christian Höppner, Generalsekretär Weberstr. 59, 53113 Bonn Telefon: 0228/20910, Telefax: 0228/2091200

NEWS TEILEN: