Pressemitteilung | ASW e.V. - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft - Bundesverband

Deutscher Sicherheitstag: Corporate Security 2025

(Berlin) - Digitalisierung bringt beträchtliche Umwälzungen in der Unternehmenssicherheit! / Unter dem Motto "Corporate Security 2025" veranstaltete der ASW Bundesver-band mit mehr als 120 Teilnehmern den vierten Deutschen Sicherheitstag. Die Tagung zeigte, dass die durch die Digitalisierung verursachten weitreichenden Umwälzungen in Gesellschaft und Wirtschaft auch die Unterneh-menssicherheit vor beträchtliche Herausforderungen stellen wird.

"Aufseiten der Angreifer müssen wir schon in naher Zukunft mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz rech-nen", so ASW-Bundesgeschäftsführer Jan Wolter. "Hacking, Social Engineering und Desinformation werden in kombinierten Angriffen verstärkt zum Einsatz kommen." Unternehmen müssten sich auf diese Szenarien bereits heute einstellen und entsprechend in ihre Sicherheit und in neue Technologien investieren. So müssten Mitar-beiter geschult, IT-Systeme gehärtet und die sozialen Medien aber auch das Darknet regelmäßig gescannt wer-den. Für den Ernstfall müssten erprobte Krisenpläne bereitliegen. "Wer nicht weiß, was über sein Unternehmen oder gar im Namen seines Unternehmens im Netz gepostet, welche Informationen über das Unternehmen im Darknet angeboten werden, befindet sich in einer schlechten Ausgangsposition", so Wolter.

Unternehmen sollten daher die Chancen durch moderne Technologien nutzen, um sich selbst besser zu positio-nieren und besser zu schützen. Der ASW Bundesverband unterstützt hier gemeinsam mit seinen Mitgliedsver-bänden und Partnern.

Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. - ASW Bundesverband Carola Parchmann, Projektmanagerin Neue Schönhauser Str. 20 , 10178 Berlin Telefon: 030 200 77 200, Fax: 030 200 77 056

(sf)