Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

Deutscher Spendenrat begrüßt die Aufnahme des bürgerschaftlichen Engagements in den Koalitionsvertrag

(Bonn) - Die Koalitionsparteien haben in dem nun vorliegenden Koalitionsvertrag die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements durch steuerliche Begünstigung gemeinnützigen Handelns als politisches Ziel für die Zukunft festgeschrieben. "Dies ist ein erster Schritt in Richtung Bürgergesellschaft" meint Willi Haas, Vorsitzender des Deutschen Spendenrates e.V., Bonn. Die steuerlichen Rahmenbedingungen können sich jedoch nicht nur auf die Erhöhung der Begünstigung von Geld- und Sachspenden beschränken; vielmehr müsse sich die Förderung auch auf die durch ehrenamtliche Tätigkeit erbrachten Zeitspenden beziehen. Der Deutsche Spendenrat erwartet daher eine deutliche Anhebung der derzeit geltenden Freibeträge.

Deutscher Spendenrat e.V. Pressestelle Simrockallee 27, 53173 Bonn Telefon: (0228) 9355728, Telefax: (0228) 9355799

(sk)