Pressemitteilung | DEBRIV e.V. - DEutscher BRaunkohlen-Industrie-Verein - Standort Berlin

Deutschland hat viel Braunkohle / Komfortable Ressourcensituation / Wettbewerbsfähige Gewinnung / Große Wertschöpfung

(Köln) - Deutschland verfügt auch im weltweiten Vergleich über beachtliche Braunkohlenvorräte. Allein die in den erschlossenen und genehmigten Tagebauen verfügbare Braunkohle hat eine Größenordnung von gut 6 Mrd. Tonnen. Diese Menge gewährleistet eine Versorgung der Braunkohlenkraftwerke für die nächsten 30 bis 40 Jahre. Insgesamt hält Deutschland etwas mehr als 14 Prozent der weltweiten Braunkohlenreserven und liegt damit auf Platz zwei nach Russland (32 Prozent) und vor Australien (13 Prozent).

Braunkohle lässt sich in Deutschland wirtschaftlich und subventionsfrei in Tagebauen gewinnen. Jede vierte Kilowattstunde Strom, die in Deutschland produziert wird, stammt aus Braunkohle. Die geschlossene Wertschöpfungskette der heimischen Braunkohle von der Gewinnung bis zum Einsatz in effizienten und umweltschonenden Kraftwerken schafft erhebliche Preis- und Versorgungssicherheit für die Verbraucher, erklärte der DEBRIV.

Weitere ausführliche Informationen zur Ressourcensituation der Braunkohle im Wissensportal der deutschen Braunkohle unter www.braunkohle-wissen.de.

Bundesverband Braunkohle (DEBRIV) Uwe Maaßen, Öffentlichkeitsarbeit Max-Planck-Str. 37, 50858 Köln Telefon: (02234) 1864-0, Telefax: (02234) 186418

(el)