Pressemitteilung | Deutscher Forstwirtschaftsrat (DFWR) e.V.

DFWR fordert zum Internationalen Tag der Wälder Unterstützung für die Forstbetriebe in Deutschland

(Berlin) - Nachhaltige Forstwirtschaft ist Klimaschutz: Anlässlich des Internationalen Tags der Wälder hat der Deutsche Forstwirtschaftsrat (DFWR) die umfassende Förderung und Unterstützung der Forstbetriebe in Deutschland gefordert. "Der Wald ist infolge der Extremwetter der letzten Jahre besonders vom Klimawandel betroffen. Ein ganzes Maßnahmenbündel von der finanziellen Unterstützung der Waldbesitzenden über Investitionen in die forstwissenschaftliche Forschung sowie eine Ausbildungsoffensive sind jetzt dringend notwendig, um weitere Schutzmaßnahmen für den Wald einzuleiten", sagte Schirmbeck. Gleichzeitig müsse die aktive Waldbewirtschaftung als Basis für klimaresiliente Wälder und die Förderung des nachwachsenden Rohstoffs am Bioökonomiestandort Deutschland als Substitut zu emissionsstarken Rohstoffen wie Zement, Kies oder Stahl ausgebaut werden.

Der DFWR beteiligt sich mit zahlreichen Baumpflanzaktionen in ganz Deutschland am Internationalen Tag der Wälder. Schirmbeck unterstützt heute die Präsentation der Landes-Aufforstungsinitiative in Mecklenburg-Vorpommern und ist mit Regierungsvertretern vor Ort. Gestern hat Schirmbeck mit dem forstpolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, Niklas Wagener, und Tina Winklmann (MdB Bündnis 90/Die Grünen) in Bayern Rotbuchen gepflanzt und in diesem Rahmen über die Herausforderungen des Kleinprivatwaldes und kommunale Holzbauinitiativen beraten. Zuvor gab es bereits eine Baumpflanzaktion mit dem Bundesvorsitzenden der CDU Friedrich Merz im nordrhein-westfälischen Winterberg.

Der Internationale Tag der Wälder hat einen hohen Symbolwert und ist erstmals am 21. März 1971 ausgerufen worden, um auf die zunehmende Vernichtung von Wäldern aufmerksam zu machen.2022 steht der Internationale Tag der Wälder unter dem Motto "Choose sustainable wood for people and planet" - frei übersetzt: "Nutze Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft - für uns und unsere Erde".

Deutscher Forstwirtschaftsrat (DFWR) e.V. Kirsten Schröter, Pressesprecherin Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-560, Fax: (030) 31904-564

(ss)