Pressemitteilung | DGOF e.V. - Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung

DGOF fördert erneut Online-Forschungsprojekte

(Hürth) - Ein weiteres Mal hat die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) Online-Forschungsprojekte finanziell gefördert. Für die diesjährige Vergaberunde des im Jahr 2012 gegründeten Fonds zur Förderung der Online-Forschung wurden 24 Projekte aus unterschiedlichen Disziplinen eingereicht.

Die Jury-Mitglieder Dr. Frederik Funke, Dr. Athanasios Mazarakis, Manfred Niesel, Prof. Dr. Isabella Peters, Dr. Bella Struminskaya, und PD Dr. Meinald Thielsch haben alle Einreichungen anhand eines mehrstufigen und anonymen Auswahlverfahrens geprüft. Aufgrund der vielen spannenden Projektideen war es nicht immer einfach zu entscheiden, welche der Projekte mit Mitteln aus dem in diesem Jahr insgesamt 2.500 Euro umfassenden Fördertopf bedacht werden sollten. Die Jury hat dem Vorstand der DGOF schließlich die Förderung von drei der 24 Einreichungen empfohlen. Der Vorstand ist dieser Empfehlung gefolgt.

Folgende Projekte werden in diesem Jahr durch die DGOF gefördert:

- "Leistungstests im Online-Kontext - User Experience und Testerleben" von Anna-Sophie Ulfert & Michael Ott (beide Universität Gießen)
- "Alter(n)sgerechte Gestaltung von Webseiten: Ein kognitionspsychologischer Ansatz" von Prof. Dr. Beatrice G. Kuhlmann & Prof. Dr. Julia Krönung (beide Universität Mannheim)
- "'Ganz oder gar nicht! Wahrheit oder Pflicht?' - Was bewirkt die Forced Answering-Option wirklich bei den Respondenten von Onlineumfragen?" von Jean Philippe Pierre Décieux (Université du Luxembourg); Alexandra Mergener (Bundes-institut für Berufsbildung und Universität Trier); Philipp Sischka (Université du Luxembourg)

Weitere Informationen zum DGOF-Fonds zur Förderung der Online-Forschung:

Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) Pressestelle Hans-Böckler-Str. 163, 50354 Hürth Telefon: (02233) 99 88 220, Fax: (02233) 99 88 111

(sy)