Pressemitteilung | DGOF e.V. - Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung

DGOF veröffentlicht GOR 14 Call for Papers

(Hürth) - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) hat heute den Call for Papers für die kommende General Online Research 2014 (GOR 14) veröffentlicht. Die dreitägige Konferenz findet vom 5. bis 7. März 2014 in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Köln in der Rheinmetropole statt und besteht aus einem abwechslungsreichen Vortrags- und Workshop-Programm. Diskutiert werden neue Entwicklungen, Anwendungen, Methoden und Konzepte aus den Bereichen Online-, Mobile- und Social-Media-Forschung. In Kooperation mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) wird zudem auf der Konferenz in einem neu geschaffenen Track der Diskussion der Wechselbeziehung zwischen Gesellschaft und Internet ein Forum geboten. Gemeinsam mit dem Kölner Marktforschungsportal marktforschung.de gestaltet die DGOF den Programmbereich "Aktuelle Entwicklungen in der angewandten Online-Forschung".

Der GOR 14 Programmvorsitzende und DGOF-Vorstand Dr. Lars Kaczmirek zum Programm: "Wir freuen uns sehr über diese inhaltlichen Kooperationen bei der GOR 14. Sowohl mit dem HIIG als auch mit marktforschung.de haben wir fachlich kompetente und engagierte Partner gefunden, mit denen wir gemeinsam das Programm der 16. General Online Research für unsere Teilnehmer noch abwechslungsreicher gestalten können. Ein zentrales Ziel der DGOF ist es, Online-Forschern aus Wissenschaft und Wirtschaft ein Forum für Diskussion und Austausch zu geben. Dies wird mit Hilfe dieser beiden Kooperationspartner bei der kommenden GOR hervorragend gelingen."

Beiträge für Vorträge können bis 15. November 2013 auf www.gor.de eingereicht werden. Die Frist zur Einreichung von Postern und für die Teilnahme am Wettbewerb um den GOR Poster Award 2014 ist der 24. Januar 2014. Die Bewerbungsfrist für den Nachwuchspreis der DGOF, den GOR Thesis Award 2014, endet am 15. November 2013. Einreichungen für den GOR Best Practice Award 2014 können bis 15. Dezember 2013 erfolgen.

Die GOR hat als eine der ersten Fachkonferenzen im europäischen Raum in den 1990er Jahren damit begonnen, sich speziell mit Online-Forschung auseinander zu setzen. Im Jahr 1997 fand sie zum ersten Mal in Köln statt und wird seitdem einmal im Jahr in wechselnden Städten im deutschen Sprachraum durchgeführt. Veranstalter der Konferenzreihe sind die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) sowie jeweils ein lokaler Partner - in diesem Jahr die Fachhochschule Köln.

Der Call for Papers steht auf www.gor.de zum Download bereit.

Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) Pressestelle Hans-Böckler-Str. 163, 50354 Hürth Telefon: (02233) 99 88 220, Fax: (02233) 99 88 111

(tr)