Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

Diabetes mellitus: Berufsfeld für Oecotrophologen / Aktuelle Ausgabe der Verbandszeitschrift zeigt interessante Berufsporträts und fachliche Herausforderungen

(Bonn) - Das Thema Diabetes mellitus steht im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe der Verbandszeitschrift VDOE POSITION. Welche Herausforderungen diese Krankheit für Ernährungsberater und -therapeuten mitbringt und welche Rolle Oecotrophologen in der Behandlung spielen, stellt Dr. Jutta Liersch, Mitglied im VDOE-Arbeitskreis und Leiterin des Diabetes-Schulungszentrum am Universitätsklinikum Gießen und Marburg, in ihrem Beitrag dar. Dass "Empowerment statt Compliance" bei der Beratung und Therapie von Diabetikern gefragt ist, wird im Interview mit VDOE-Arbeitskreisleiterin Dr. Astrid Tombek vom Diabetes-Zentrum Bad Mergentheim deutlich. Sie ermutigt Oecotrophologen, sich in dieses Feld einzuarbeiten, da es viele Chancen bietet - zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit Ärzten. Dr. Maria Theresia Breininger, Diabetesberaterin und ebenfalls aktiv im Arbeitskreis, berichtet, wie eine diabetologische Schwerpunktpraxis arbeitet. Ein Blick auf das Arbeitsgebiet Diabetes in der Pharmabranche, eine Übersicht zu Weiterbildungsmöglichkeiten sowie berufliche Beispiele von Oecotrophologen und Ernährungswissenschaftlern mit den Schwerpunkten Politik, selbstständige Ernährungsberatung und Forschung runden das Fokusthema ab.

Die Zeitschrift VDOE POSTION ist das Organ des BerufsVerbandes Oecotrophologie e.V. Sie informiert über Berufspolitik und bildet die Berufspraxis von Oecotrophologen, Haushalts-, Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaftlern ab. In jeder Ausgabe steht ein Thema im Fokus. Berichte über fachliche Veranstaltungen, von regionalen Treffen und aus den Hochschulen ergänzen das Spektrum. Medienrezensionen sowie Meldungen von Unternehmen und Institutionen machen die Verbandszeitschrift zu einer wertvollen Informationsquelle für Fachkräfte und alle an der Oecotrophologie interessierten Personen.

BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) Astrid Donalies, Referentin, Presse Reuterstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 28922-0, Fax: (0228) 28922-77

(cl)