Pressemitteilung | Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. (AMÖ)

Die Kosten laufen den Möbelspediteuren davon

(Hattersheim) - Der Bundesverband Möbelspedition (AMÖ) hat zu Jahresbeginn bei seinen Mitgliedsunternehmen eine Kostensteigerungen für das Be- und Entladen sowie den Transport von über 5 % ermittelt.

Im Durchschnitt, so die Verbandsgeschäftsführung, haben sich durch die angespannte Erlöslage, den zunehmenden Wettbewerbsdruck – der sich vor allem im Umzugsgeschäft durch einen "Grauen und Schwarzen Markt" noch zusätzlich verschärft – aber auch durch Preissteigerungen bei den Kraftstoffen, Reifen, Ersatzteile, Verpackungsmittel und durch die Ökosteuererhöhung sind die Kosten gestiegen. Allein die Personalkosten machen über 60 Prozent der Gesamtkosten aus. Eine Entwicklung, wie sie jüngst auch die Sammelgutspediteure im Bundesverband Spedition und Logistik (BSL) feststellten.

In den Kostensteigerungen sind bereits alle marktbedingten Rationalisierungsmaßnahmen der AMÖ-Spediteure ausgeschöpft. Entlassungen, Fahrzeugstillegungen und Zurückhaltung bei Investitionen sind die Folge.

Bundesverband Möbelspedition (AMÖ) e.V. Schulstr. 53 65795 Hattersheim Telefon: 06190/989812 Telefax: 06190/989820