Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Die Kunst, Gunst zu gewinnen

(Frankfurt am Main) - Mit einer Festschrift zu seinem zehnjährigen Bestehen hat der Deutsche Fundraising Verband ein umfassendes Plädoyer für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland vorgelegt. Bekannte deutsche Persönlichkeiten äußern sich in dem jetzt erschienen Band zu dem sich wandelnden Verhältnis zwischen Bürgern und Staat. Das 160 Seiten umfassende Buch des Berufsverbandes der Experten für Spenden, Stiftungen und Sponsoren versteht sich als ein Plädoyer dafür, alte Barrieren abzubauen. Soll die Innovation in Deutschland gelingen, kann Bildung, Kultur und Wissenschaft nicht länger gegen Soziales ausgespielt werden, dürfen Umweltschutz und internationale Hilfe nicht zu Bausteinen von Sonntagsreden verkommen. Unternehmen sind als „Bürger“, als Corporate Citizens, gefragt, Staat und Bürger, Kirchen und ihre Mitglieder, Verbände, Vereine und ihre Beitragszahler müssen und wollen neue Wege der Partnerschaft definieren, das macht diese Festschrift des Deutschen Fundraising Verbands deutlich. Vielerorts gibt es solche Veränderungen bereits, das Buch beschreibt sie, es skizziert aber auch neue Pfade der Bürgerbeteiligung.

Die Autorinnen und Autoren: Professor Dr. Jean-Christophe Ammann (ehemaliger Leiter des Museums für Moderne Kunst, Frankfurt am Main), Dr. Bernhard Bueb, (Leiter der Internatsschule Schloss Salem am Bodensee), Dr. Peter-Claus Burens (geschäftsführender Gesellschafter PPP-Gesellschaft für Private Public Partnerships, Vorsitzender des Vorstands Deutscher Fundraising Verband), Eberhard Gienger (Ex-Weltmeister am Reck, CDU-Bundestagsabgeordneter), Professor Dr. Gertrud Höhler (Publizistin, Beraterin von Wirtschaft und Politik), Hanns Michael Hölz, Global Head of Public Affairs and Sustainable Deveopment, Deutsche Bank), Matthias Horx (Autor, Trend- und Zukunftsforscher), Ursula Kapp-Barutzki (Leiterin Fachgruppe Fundraising Deutsche Welthungerhilfe, Stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Fundraising Verbandes), Professor Dr. Matthias Kleinert (Berater des Vorstandsvorsitzenden der Daimler Chrysler AG für internationale Sonderaufgaben), Manfred Kock (1997 bis 2003 Ratspräsident der Evangelischen Kirche in Deutschland), Lothar S. Leonhard (Chairman deutsche Ogilvy Gruppe, langjähriger Präsident des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen), Professor Dr. Jutta Limbach (Präsidentin des Goethe-Instituts), Liz Mohn (Geschäftsführerin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft, Präsidentin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe), Dr. Peter Neher (Präsident Deutscher Caritasverband), Dr. Rupert Neudeck (Gründer Not-Ärzte-Komitee Cap Anamur, seit 2003 Vorsitzender der Grünhelme), Johannes Rau (Bundespräsident), Professor Dr. Horst-Eberhard Richter (Psychoanalytiker und Autor), Petra Roth (Oberbürgermeisterin Frankfurt am Main (CDU), Präsidentin des Deutschen Städtetages), Dr. Christina Weiss (Staatsministerin für Kultur und Medien), Professor Dr. Annette Zimmer (Institut für Politikwissenschaften Universität Münster, Expertin für Non-Profit-Organisationen), Brigitte Zypries (Bundesjustizministerin, SPD).

Angaben zum Buch: Vorstand Deutscher Fundraising Verband e.V. (Herausgeber): Fundraising – Die Kunst, Gunst zu gewinnen. Festschrift 10 Jahre Deutscher Fundraising Verband, Frankfurt am Main 2004, Fischer & Partner, Hamburg, ISBN 3-926435-28-3, 12,90 Euro.

Gerne können Sie ein kostenloses Rezensionsexemplar bestellen. Bitte wenden Sie sich an den Deutschen Fundraising Verband, Emil-von-Behring-Str.3, 60439 Frankfurt am Main, info@fundraisingverband.de

Deutscher Fundraising Verband e.V. Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt Telefon: 069/95733070, Telefax: 069/95733071