Pressemitteilung | (BPAV) Bundesverband Patientenindividueller Arzneimittelverblisterer e.V.

Die österreichische Marien-Apotheke ist Mitglied des BPAV

(Berlin) - Die Marien-Apotheke mit Sitz in Wien unterstützt seit Anfang Juni den Bundesverband patientenindividueller Arzneimittelverblisterer. Die Marien-Apotheke existiert bereits seit über 100 Jahren und hat sich seit dem stets weiterentwickelt und ihr Dienstleistungs-Portfolio gemäß dem Patientenbedarf erweitert. Seit 2007 ist die Marien-Apotheke, als eine der ersten österreichischen Apotheken, auf dem Gebiet der Verblisterung spezialisiert und versorgt Senioren- und Pflegeheime und den mobilen Pflegedienst mit dem innovativen Medikations-System. Zur Sicherstellung einer validierten Herstellung der Blister wurde die Marien-Apotheke nach § 63 des AMG zertifiziert.
Geführt wird die Apotheke von Mag. pharm. Karin Simonitsch. Mit insgesamt 45 Mitarbeitern, darunter 14 Magistras und Magister, ist die Marien-Apotheke Ansprechpartner für eine Vielzahl von Patienten mit unterschiedlichen Bedürfnissen. In der Marienapotheke arbeitet der einzige gehörlose Apotheker Europas. Er und die meisten anderen Apotheker können Gehörlose in der Gebärdensprache beraten, zumal zwei weitere gehörlose Mitarbeiter als Pharmazeutisch-Kaufmännische-Assistenten den Apothekenbetrieb ergänzen.
Darüber hinaus ist die Marien-Apotheke auf die Betreuung von HIV-Positiven spezialisiert. Die Inhaberin Karin Simonitsch hat sich bereits Ende der 80er Jahre mit dem HIV-Virus und der Immunschwäche beschäftigt. Sie begann ihre Zusammenarbeit mit führenden Ärzten und Ambulanzen auf dem Gebiet und engagiert sich beim Life Ball. Durch spezielle Service- und Beratungsleistungen können sehr viele Betroffene zufriedenstellend betreut werden.
Der Bundesverband patientenindividueller Arzneimittelverblisterer freut sich über den österreichischen Partner und den Erfahrungsaustausch mit Blick auf die Verblisterung auf europäischer Ebene.

BPAV Bundesverband Patientenindividueller Arzneimittelverblisterer e.V. Pressestelle Schiffbauerdamm 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 8471226815, Fax: (030) 8471226819

(sy)