Pressemitteilung | Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM)

Die Outdoormöbel-Trends des Jahres 2022

(Bad Honnef/Herford) - Schon immer erholen sich die Menschen gerne draußen in der Natur, finden Ruhe und Entspannung im Wald, im Garten oder auf dem Balkon. Aber mit andauernder Pandemie ist draußen eben auch der beste Platz, um sich zu treffen oder Gäste zu empfangen. Und mehr noch: Nicht wenige Menschen haben die Erfahrung einer Quarantäne machen müssen. Dabei wurde der eigene Außenbereich zum Erholungsort und Seelentröster. Der Aufenthalt im Freien bedeutet uns heute viel mehr als noch vor drei Jahren. Und dabei geht es schon lange nicht mehr nur um gesellige Grillabende. Wir leben, treiben Sport, entspannen, ernten, kochen und arbeiten draußen. Die Möbeltrends der Outdoorsaison 2022 haben die Verbände der deutschen Möbelindustrie (VDM/VHK) in Zusammenarbeit mit der Trendexpertin Katrin de Louw analysiert:

Die Erweiterung des Lebensraumes
Wer die Chance hat, vergrößert seinen Lebensraum durch die wohnliche Gestaltung eines angrenzenden Außenbereichs. Dabei stehen die heutigen Gartenmöbel den Wohnraummöbeln in nichts nach: Sie sind vom Design den Wohnraummöbeln angeglichen, sind ebenso wertig und komfortabel. Sie überzeugen mit schmeichelnder Haptik, bequemen Polsterungen und hochwertiger Verarbeitung. Auffällig sind die vielen Details und Accessoires, die den Außenbereich 2022 einzigartig und höchst individuell gestalten: Licht, Duft, Musik, Dekoration. Natur- und Kunstlicht geben Struktur und zeigen interessante Schattenspiele. Nicht selten haben Leuchten eine erweiterte Funktion als Bluetooth-Lautsprecher für die musikalische Untermalung des Außenbereichs.

Organische und weiche Formen
Die Zeiten des eckigen Outdoorsofas sind vorbei. Weiche und gerundete Formen schmiegen sich 2022 mit dicken, runden Kissen in die natürliche Umgebung ein. Breite Loungesessel mit hohem Sitzkomfort schaffen eine entspannte Atmosphäre. Manche Sitzmöbel mit hoher Lehne laden ein zum Träumen und Zurückziehen vom stressigen Alltag und wirken durch das Flechtwerk nicht selten wie gebaute Nester. Einige animieren auch zum Schaukeln. Das handwerklich anmutende Design der Möbel ist in dieser Saison ein wichtiges Gestaltungsmerkmal. Die allwettertauglichen Hightech-Fasern aus Kunststoff sind von natürlichen Ranken und Gräsern inspiriert und optisch und haptisch kaum mehr von natürlichen Materialien zu unterscheiden. Flechtwerke bestimmen nach wie vor viele Designs von Sesseln und Stühlen. Dabei wird zunehmend auf Raffinesse geachtet in einer Hommage an Handwerk und Tradition.

Muster und Farbe, nicht nur auf Textilien
Outdoorstoffe für die Sitzmöbel, aber auch wetterfeste Teppiche, Gardinen und gespannte Segel machen unseren Freisitz so richtig behaglich. Hier darf es in dieser Saison - ähnlich wie im Innenraum - auch schon einmal etwas farbenfroher zugehen. Es dominieren schön strukturierte Unis in angenehmer Haptik, die in mehreren Farben - mal edel dezent, mal fröhlich bunt - kombiniert werden. Urlaubssehnsüchte wecken Muster aus orientalisch oder mexikanisch anmutenden, aufwendig gewebten Jacquardstoffen. Sitzkissen und Poufs runden das exotisch anmutende Design ab. Pflanzgefäße und Kübel sind wieder in Terracotta angesagt.

Flexibilität und Variantenreichtum
Lounges und Sitzgruppen werden als System gedacht und sind sehr flexibel in der Nutzung und individuell zusammenstellbar. Teak wird im Naturton oder bereits mit vergrauter Oberflächenbeschichtung angeboten. Bei den steinernen Tischplatten sind Marmoroptiken in diesem Jahr ebenso beliebt wie Unis in sanften Naturpastells. Flechtwerke der Stühle haben eine breite Farbrange von hellem Strohfarben über dezente Braun- und Schlammtöne bis hin zu Schwarz. Auch Ton-in-Ton-Designs als farbige Gestelle passend zu den Polstern sind zu sehen. Neben den dominierenden neutralen und eleganten Farben fallen kräftige Akzente in Mint, Rose, Senf- und Sonnengelb, Hellblau, Dunkelblau, Orange und Korallrot ins Auge.

Kulinarischer Genuss
Natürlich bleibt das Grillen - auch vegetarisch - wichtiger Bestandteil der Outdoorsaison. Hinzu kommen Outdoorküchen, die mit Gaskochfeld, Smoker, heißen Steinen oder Wok die Möglichkeiten der Essenszubereitung draußen erweitern. Kräuter, Obst und Gemüse selbst zu ernten, ist so beliebt wie noch nie. Auf den Balkonen der Städter entstehen dafür Hochbeete. Für den Drink mit Freunden ergänzen Kühlschrank, Eismaschine oder auch mobile Servierwagen das Outdoor-Angebot.

Nachhaltigkeit
Im Außenbereich sind die Möbel der Witterung ausgesetzt und müssen hohen Anforderungen gerecht werden. Holz als nachwachsender Rohstoff spielt für Sesselfüße, Tischgestelle und -platten sowie Sonnenliegen auch 2022 eine wichtige Rolle in der Outdoor-Gestaltung. Die deutschen Hersteller legen großen Wert auf eine zertifizierte Herkunft des Holzes aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Bei den Outdoorstoffen und Fasern wird auf Recyclingfähigkeit Wert gelegt.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM) Christine Scharrenbroch, Leiterin Kommunikation Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77

(mw)

NEWS TEILEN: