Pressemitteilung | [vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V.

Die Preisträger der "Verzeichnismedien-Oskars 2011" wurden in Berlin gekürt

(Berlin/Düsseldorf) - Im Rahmen des dreitägigen Messekongresses der Auskunfts- und Verzeichnismedien-branche hat der [vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien am Sonntag Abend (29. Mai 2011) im Schloss Charlottenburg bereits zum zehnten Mal die Deutschen VerzeichnismedienPreise verliehen. In den Kategorien Print, Marketingaktion und Elektronische Verzeichnismedien wurden insgesamt sieben Preisträger gekürt. Die sechsköpfige Jury aus Medienexperten hatte aus 42 Einreichungen der [vdav]-Mitgliedsunternehmen Produkte oder Marketingaktionen auszuwählen, die sie für besonders preiswürdig hielt.

Gold erhielten der Verlag Carl Hinnerwisch in Hagen, der Sutter Telefonbuchverlag in Essen und die allesklar.com AG mit Sitz in Siegburg.
In ihrer Laudatio vor mehr als 380 Gästen im Berliner Schloss Charlottenburg hoben die Laudatoren Rhett-Christian Grammatik und Stephanie Hollstein, die Geschäftsführung des [vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien, insbesondere den innovativen Wert und die Nutzerfreundlichkeit der Einreichungen hervor: "In den vielen tollen Ideen und ihrer Umsetzung stecken viel Kreativität und Herzblut. Der Mehrwert für den Nutzer und die Innovationskraft der Marke stehen dabei immer im Vordergrund."

Mit dem Deutschen VerzeichnismedienPreis 2011 in Gold wurde in der Kategorie Print die Carl Hinnerwisch GmbH mit dem Vereinsverzeichnis in Das Örtliche ausgezeichnet. In den aktuellen Ausgaben, die für verschiedene Orte im Sauerland erscheinen, wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund ein Vereinsverzeichnis integriert.
Ansprechpartner aus fast allen Sportvereinen des Hochsauerlandkreises können so unkompliziert gefunden und kontaktiert werden, das gedruckte Telefonbuch bekommt einen ganz konkreten und attraktiven Zusatznutzen.

Gold in der Kategorie Elektronische Verzeichnismedien ging an den "Ausbildungsfinder" von meinestadt.de der allesklar.com AG aus Siegburg.
Mit der schon über 20.000 mal herunter geladenen Lehrstellen-App lassen sich bequem auch von unterwegs in zwölf Bereichen wie Geschäft und Büro oder Verkehr und Logistik freie Lehrstellen finden. Die Jury lobte hier insbesondere die zielgruppen-affine Aufmachung und das einfache Handling der innovativen Anwendung.

Der Sutter Telefonbuchverlag aus Essen erhielt für die Radiokampagne "Sutters köstliche Radioshow für Das Telefonbuch für Essen" und die integrierten Restaurant-Tests den Deutschen Verzeichnismedien Preis in Gold in der Kategorie Maketingaktionen. "Der Verlag hat es mit dieser Kampagne geschafft, nahtlos an seinen Erfolg in 2010 anschließen zu können und die Top-Werte des Vorjahrs hinsichtlich Auflage und Verteilung zu wiederholen. Die Restaurant-Tests zeigen zudem einen neuen Ansatz auf, die Nutzer ganz konkret zu integrieren und ein Telefonbuch so zusätzlich zu attraktivieren", so Rhett-Christian Grammatik.

Der Deutsche VerzeichnismedienPreis wurde in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vergeben. Als Innovationspreis der deutschen Verzeichnismedien-Branche genießt er ein hohes Ansehen und zeichnet Produkte aus, die durch ein hohes Maß an Qualität und zukunftsorientierter Gestaltung überzeugen.

Die Preisträger der Deutschen VerzeichnismedienPreise 2011:
VerzeichnismedienPreis Gold
Kategorie Print
Vereinsregister in Das Örtliche in Kooperation mit dem Kreissportbund Carl Hinnerwisch GmbH & Co. KG Kategorie Elektronische Verzeichnismedien Der Ausbildungsfinder von meinestadt.de allesklar.com AG Kategorie Marketingaktionen Sutters köstliche Radioshow für Das Telefonbuch Essen Sutter Telefonbuchverlag GmbH

VerzeichnismedienPreis Silber
Kategorie Print
Das BLAUE Branchenbuch für Luxemburg
RTV Regio TeleVerkaufs GmbH
Kategorie Elektronische Verzeichnismedien Die MyHammer Angebotsliste MyHammer AG Kategorie Marketingaktionen Gelbe Seiten Berlin Imagekampagne auf der YOU 2010: "Finde deinen Ausbildungsbetrieb mit Gelbe Seiten" BFB BestMedia4Berlin

VerzeichnismedienPreis Bronze
Kategorie Marketingaktionen
Streetbranding für Das Örtliche für Vechta und Umgebung Telefonbuchverlag Ludwig Schmidt GmbH & Co. KG