Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

Die Rapsbranche lädt ein: Der Blick hinter die Kulissen

(Berlin) - Ein Tag für Verbraucher, an dem sich alles um den Raps dreht. Das ist der 1. Dezentrale Deutsche Rapstag. Pünktlich zur Rapsblüte 2011 findet er erstmalig vom 02. bis 08.05.2011 als bundesweite Aktion für deutschen Raps und die daraus gewonnenen Produkte statt. In diesem Zeitraum laden viele Ölmühlen und Rapsbauern Verbraucher ein, bei ihnen hinter die Kulissen schauen. Das Aktionsangebot reicht von Hoffesten über Betriebsbesichtigungen bis hin zu Vorträgen. Spiel und Spaß für Kinder gehört ebenso dazu wie zahlreiche Angebote für das leibliche Wohl.

Raps hat sich hierzulande im Verlauf der letzten 20 Jahre zur Ölpflanze Nr. 1 entwickelt, weil er für die Ernährung, den technischen Einsatz und als Futtermittel unschlagbare Vorteile aufweist. Die Anbaufläche von Raps konnte in den letzten 20 Jahren nahezu verdoppelt werden und liegt nun bei rund 1,5 Mio. Hektar. Der Rapsanbau stellt damit eine wichtige Säule in der deutschen Landwirtschaft dar. Grund genug für deutschen Rapsölmühlen und Rapsbauern einen Tag rund um den Raps zu initiieren.

Das Thema Raps - von der Züchtung über den Anbau bis zur Vermarktung von Produkten - bietet für Groß und Klein viel Spannendes. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit zu sehen, wie aus den kleinen schwarzbraunen Rapssaatkörnern durch Pressen und Filtrieren goldgelbes Rapsöl entsteht - gleichgültig, ob es als wertvolles Speiseöl angeboten oder zu Biodiesel verarbeitet wird. Auch auf einem Hoffest gibt es einiges zu sehen. So werden nicht nur Kinder die landwirtschaftlichen Maschinen bestaunen, die zur Bearbeitung eines Rapsfeldes notwendig sind. Es lohnt sich also, in der Lokalpresse auf Veranstaltungstermine zum 1. Dezentralen Deutschen Rapstag in der Region zu achten.

Wer keine Gelegenheit hat, eine Veranstaltung zum 1. Dezentralen Deutschen Rapstag zu besuchen, sollte die schöne Zeit nutzen, wenn der Raps blüht, um bei einem Spaziergang oder einer Fahrradtour zwischen den Feldern die Farbenpracht zu genießen. Dort wird man in vielen Regionen ganz besondere Hingucker finden. Spezielle Feldtafeln verraten jedem, der sich einen kurzen Augenblick Zeit nimmt, interessante und ungewöhnliche Aspekte rund um den Raps. Oder wer hätte zum Beispiel gewusst, dass der Nektar eines Hektars Raps für 50 kg Rapshonig ausreicht und die Pollen drei bis vier Bienenvölker ernähren?

Weitere Hinweise zu Veranstaltungen, die anlässlich des 1. Dezentralen Deutschen Rapstags stattfinden, unter www.ufop.de.

UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Telefax: (030) 31904485

(bl)