Pressemitteilung | Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM)

Digitalisierung bringt neue Herausforderungen und stellt neue Anforderungen an Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche / Neues Format vom 8. bis 9.9.2022

(Mannheim) - Nicht zuletzt seit der Coronapandemie ist die Digitalisierung auch in den Fuhrparks angekommen. Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche kommen um das Thema nicht herum. Digitalisierung vereinfacht nicht nur das Arbeiten, sondern beschleunigt ebenso Prozesse. Die Nationale Konferenz für betriebliche Mobilität gibt am 8. und 9. September Impulse - auch zum Thema Digitalisierung.

Sei es die Abwicklung von Rechnungen oder die Einsatzplanung von Poolfahrzeugen - die Digitalisierung macht Vieles einfacher. Reporting, Steuerung, Vernetzung von Informationen. Mit einer geeigneten Fuhrparkmanagement-Software werden Arbeitsprozesse erheblich beschleunigt und es bleibt Zeit für andere Themen. Allerdings ist die Digitalisierung eines Unternehmens ein komplexer Prozess, weswegen sich viele Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche lange davor gescheut haben. Auf der Nationalen Konferenz für betriebliche Mobilität am 8. und 9. September in Hannover wird sich dem Thema gewidmet, auch um Hürden abzubauen.

Impulsvorträge und Workshops geben einen Einblick in die Digitalisierung im Fuhrpark, zeigen Möglichkeiten und Umsetzungsmaßnahmen. Ein Workshop mit dem Thema "Digitalisierung im Fuhrpark - Von der Verwaltung zum Management" bildet die einzelnen Schritte ab, die nötig sind, die Digitalisierung im Unternehmen voranzubringen. Zudem befasst sich ein Impulsvortrag mit dem Thema Digitalisierung und zeigt, wie digitalisierte Prozesse einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Unter dem Titel "Mehr Nachhaltigkeit im Fuhrpark durch digitales Schaden- und Wartungsmanagement" geht es um die Möglichkeiten, Schäden online und nicht mehr manuell abzuwickeln.

Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM) Axel Schäfer, Geschäftsführer Am Oberen Luisenpark 22, 68165 Mannheim Telefon: (0621) 76216353, Fax: ()

(jg)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands