Pressemitteilung | Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH)

Diplomarbeit im Krankenhausmanagement prämiert / KGSH verbindet Wissenschaft und Praxis

(Kiel) - "In diesem Jahr freue ich mich, eine besonders zukunftsorientierte Arbeit auszeichnen zu können", betonte Bernd Krämer, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH), bei der Übergabe des Preises an den Diplomanden Martin Rosebrock im Rahmen der Eröffnung des 16. Flensburger Forums für IT-Anwendungen im Gesundheitswesen (FFIT).

Die Arbeit handelt von der "Positionierung der ENDO-Klinik im künftigen Gesundheitscluster der 'Metropole Hamburg'". Einer Clusterbildung wird für wirtschaftlichen Erfolg und Stärkung der Position im Wettbewerb zunehmend Bedeutung zugesprochen. Das Gesundheitswesen allgemein und insbesondere die Kliniken sind dabei für die Wirtschaft ein wichtiger Faktor: z.B. als Arbeitgeber und Ausbilder, durch innovatives Potential in der Medizintechnik, durch Lehre und Forschung und hohe Kooperationsbereitschaft.

Martin Rosebrock hat in seiner Diplomarbeit sehr verständlich und deutlich aufgezeigt, wie zukunftsträchtige und erfolgreiche Gesundheitscluster beschaffen sein könnten. "Kliniken, die für sich Lösungen für Wirtschaftlichkeit, Vernetzung und Schwerpunktbildung sowie Nutzung von Synergien im Zeitalter der DRGs, Integrierter Versorgungsverträge und Strukturierter Behandlungsprogramme (DMPs) gefunden haben, können damit maßgebend für Clusterausrichtungen und Strukturen innerhalb von Regionen sein", ist Krämer überzeugt. Eine clusterorientierte Wirtschaftspolitik muß sich zwar immer auf verschiedene Sparten ausrichten, wird aber nicht ohne den Gesundheitsmarkt, das Potential der Kliniken und sie umgebende Zulieferer auskommen können.

Bereits seit 10 Jahren kooperiert die KGSH mit der FHF im Bereich Krankenhausmanagement durch Prämierung der jeweils jahrgangsbesten Diplomarbeit und auch in anderen Bereichen: "Die Fachhochschule kann sich darauf verlassen, Referenten und Dozenten aus dem Verband oder seinen Mitgliedskliniken zu bekommen und somit Praxiswissen auf dem neuesten Stand zu vermitteln. Studierende finden zudem immer wieder Praktika oder Themen für Diplomarbeiten in unseren Häusern. So gehen Wissenschaft und Praxis Hand in Hand und die Ausbildung der jungen Nachwuchskräfte kann sich am realen Bedarf orientieren", erläutert Krämer die gewachsene Kooperation.

Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH) Feldstr. 75, 24105 Kiel Telefon: 0431/8810510, Telefax: 0431/8810515