Pressemitteilung | Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD)

(Berlin) - Die Kundenzufriedenheit der im BDD organisierten Unternehmen ist auch im Jahr 2014 wieder besonders hoch; dies ergab die jährliche Mitgliederbefragung des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland e.V. Demnach wurden von mehr als 14 Millionen Kundenbestellungen, die 2014 bei den Direktvertriebsunternehmen eingingen, nur jede 500. widerrufen. Die Widerrufsquote liegt bei nur noch 0,2 Prozent.

Jochen Acker, BDD Vorstandsvorsitzender: "Der Direktvertrieb lebt von der professionellen Beratung und dem Kontakt zum Kunden. Unternehmen schaffen unmittelbare Vorteile für den Kunden, wenn sie diesen das Produkt vor dem Kauf testen lassen. Der Kunde weiß das zu schätzen. Die positive Gesamtbilanz aus 2014 spiegelt sicherlich auch den fairen und zuvorkommenden Umgang der Vertriebspartner mit den Kunden wider. Aus einem persönlichen Beratungsgespräch und der Einhaltung der BDD-Verhaltensstandards ergibt sich ein Verkäufer- Käufer-Vertrauen, das eine langfristige Kundenbeziehung begünstigt." Zum Vergleich: Im Online-Handel ist die Widerrufsquote 25-mal so hoch wie um Direktvertrieb.

Das Institut für Handelsforschung Köln hat ermittelt, dass fünf Prozent aller im Internet gekauften Waren an den Händler retourniert werden. Der Direktvertrieb unterscheidet sich gegenüber dem Online-Handel darin, dass der Kunde vor dem Kauf persönlich beraten wurde und das Produkt testen konnte.
Die BDD-Mitglieder konnten 2014 ihren Umsatz um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,54 Milliarden Euro steigern.

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. Pressestelle Bundesallee 221, 10719 Berlin Telefon: (030) 23635680, Fax: (030) 23635688

(sy)