Pressemitteilung | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

DIW Konjunkturbarometer: Deutsche Wirtschaft weiter auf dem Wachstumspfad

(Berlin) - Das arbeitstäglich und saisonbereinigte reale Bruttoinlandsprodukt dürfte im vierten Quartal um 0,4 Prozent zugenommen haben. Insgesamt erhöhte es sich im Jahre 2005 um 1,1 Prozent, unter Berücksichtigung der Kalendereffekte um 0,9 Prozent. Das Wirtschaftswachstum wurde vor allem von der Entwicklung der Auslandsnachfrage und der Ausrüstungsinvestitionen getragen. Im ersten Quartal des laufenden Jahres setzt sich die positive Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Produktion fort. Gegenüber dem Vorquartal dürfte sie arbeitstäglich und saisonbereinigt um 0,3 Prozent steigen. Gestützt wird das gesamtwirtschaftliche Wachstum weiterhin durch den Produktionsanstieg im produzierenden Gewerbe. Dagegen dürfte sich für das Bauhauptgewerbe im ersten Quartal kein Anstieg ergeben, nicht zuletzt wegen der schlechten Witterung zu Beginn des Jahres.

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Renate Bogdanovic, Referentin, Pressestelle Königin-Luise-Str. 5, 14195 Berlin Telefon: (030) 89789-0, Telefax: (030) 89789-200

(sk)