Pressemitteilung | Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di (dju)

dju in ver.di wählte Bundesvorstand / Ulrich Janßen von der "Nordwest-Zeitung" ist neuer Vorsitzender

(Berlin) - Die Bundeskonferenz der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union dju in ver.di wählte am 25. Februar 2011 in Berlin Ulrich Janßen, Betriebsratsvorsitzender der "Nordwest- Zeitung" Oldenburg, erneut zum Vorsitzenden. Stellvertreter sind Renate Gensch, Betriebsratsvorsitzende des Berliner Verlages, und Wulf Beleites, freier Journalist aus Hamburg.

Zum zehnköpfigen Gremium, das die gewerkschaftspolitische Arbeit der dju für die nächsten vier Jahre leiten wird, gehören weiter Joachim Kreibich, Betriebsratsvorsitzender "Reutlinger Generalanzeiger"; Frank Biermann, freier Journalist, Münster; Gundula Lasch, freie Journalistin, Leipzig; Joachim Legatis, Redakteur "Alsfelder Allgemeine Zeitung", Georg Escher, Redakteur "Nürnberger Nachrichten"; Norbert Freund, Redakteur "Saarbrücker Zeitung", und Sarah Benecke, Volontärin "Nürnberger Nachrichten".

Stellvertreter im dju-Bundesvorstand, in den aus jedem ver.di-Landesbezirk Journalistinnen und Journalisten von ihren Landesfachgruppen entsandt wurden, sind Renate Angstmann-Koch, Betriebsratsvorsitzende "Schwäbisches Tagblatt"; Matthias Gottwald, freier Journalist, Berlin-Brandenburg; Lars Hansen, Zeitschriftenredakteur Bauer Media Group, Hamburg; Peter Giefer , freier Fotograf, Hessen; Corina Lass, Redakteurin "Neue Westfälische", Bielefeld; Franziska Dähn, wissenschaftliche Mitarbeiterin Uni Leipzig; Manfred Hartung Betriebsratsvorsitzender "Der neue Tag", Weiden; Peter Ziemons, freier Journalist in Rheinland-Pfalz/Saar und Manon Westphal, Studentin, Uni Münster.

Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di (dju), Bundesgeschäftsstelle Ulrike Maercks-Franzen, Bundesgeschäftsführerin Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 69560, Telefax: (030) 69563657

(mk)