Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle
Anzeige

DJV: Journalisten werben nicht

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Werbetätigkeit prominenter Fernsehjournalisten kritisiert. "Es verträgt sich nicht mit der Glaubwürdigkeit von Journalistinnen und Journalisten", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken, "wenn einzelne prominente Angehörige unseres Berufsstandes Werbung für kommerzielle Unternehmen machen." Sie müssten sich entscheiden, ob sie kritisch und unabhängig berichten oder die Rolle von Werbestars einnehmen wollten. Beide Rollen ließen sich nicht miteinander in Einklang bringen.

Vor dem Hintergrund der neuen Werbekampagne eines Luftfahrtunternehmens mit Johannes B. Kerner forderte Konken die Verantwortlichen des ZDF auf, ihrem bekannten Moderator die werblichen Nebentätigkeiten zu untersagen. "Die gebührenfinanzierten Sender müssen die notwendige Trennung von Werbung und Journalismus besonders sensibel praktizieren." Das gelte nicht nur für das Programm, sondern auch für die Journalistinnen und Journalisten der Sender. Der DJV-Vorsitzende reagierte mit Unverständnis darauf, dass die ZDF-Verantwortlichen Kerners Werbeauftritte bislang nicht beanstandet hätten. "Hier fehlt offenbar das nötige Fingerspitzengefühl."

Der DJV hatte sich bereits in ähnlicher Weise geäußert, als die Werbeverträge von Günther Jauch in der Nachfolgediskussion um Sabine Christiansen eine Rolle spielten.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) Hendrik Zörner, Pressesprecher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Pressehaus 2107, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Telefax: (030) 7262792-13

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige