Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV lädt zur Fachtagung "Prosa trifft Pixel" ein

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband lädt zu einer gemeinsamen Fachtagung von Zeitschriften- und Bildjournalisten am 26./27. April nach München ein. Unter dem Motto "Prosa trifft Pixel" werden bis zu 150 Journalistinnen und Journalisten aus dem Zeitschriftenbereich und der Fotografie über neue Entwicklungen im Medienbereich, Chancen und Herausforderungen bei der journalistischen und visuellen Gestaltung von Zeitschriften und das Spannungsverhältnis zwischen Gratiskultur und Qualitätsjournalismus diskutieren. Inhaltlich vorbereitet wurde "Prosa trifft Pixel" durch die DJV-Fachausschüsse Zeitschriften und Bildjournalisten.

Einen Blick in die Zukunft wirft Andreas Vogel vom Wissenschaftlichen Institut für Presseforschung und Medienberatung in seinem Impulsreferat "Auf dem Weg in virtuelle Welten" am 26. April. Die Bedeutung von intelligentem Journalismus im Zeitalter der Gratiskultur steht im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion am darauf folgenden Tag, an der bekannte Journalisten und Fotografen teilnehmen. An der Diskussionsrunde beteiligen sich unter anderem Jochen Wegner von Focus online, Kai Winckler von der Neuen Post und Kai-Hinrich Renner vom Hamburger Abendblatt. Mehrere Workshops handeln von crossmedialer Arbeit, Fotorecht, Schleichwerbung und der Qualität von Pressefotos. Einer der Workshops wird eine so genannte Mappenshow zum Inhalt haben.

"Prosa trifft Pixel" ist nach der DJV-Fachtagung "Öffentlichkeit machen" im September 2009 die zweite Veranstaltung dieser Art, die verschiedene journalistische Berufsgruppen anspricht. "Die Vernetzung der journalistischen Arbeit über die klassischen Mediengattungen hinweg schreitet immer weiter voran", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "Dieser Entwicklung tragen wir mit gemeinsamen Fachtagungen Rechnung." Konken zeigte sich zuversichtlich, dass von "Prosa trifft Pixel" neue Impulse für die inhaltliche Arbeit des DJV ausgehen.

Das Programm ist auf der DJV-Homepage unter "Infothek" zu finden: http://www.djv.de/uploads/media/Prosa_trifft_Pixel_Internet.pdf Anmeldungen zur DJV-Fachtagung "Prosa trifft Pixel" am 26./27. April 2010 in München nehmen ab sofort die DJV-Landesverbände bis 15. März entgegen. Die Teilnahme kostet 200 Euro, für DJV-Mitglieder 125 Euro.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) Hendrik Zörner, Pressesprecher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Pressehaus 2107, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Telefax: (030) 7262792-13

(el)