Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV)

DJV protestiert gegen Einzug von Akkreditierungen bei G20

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband protestiert gegen den Einzug von Presseakkreditierungen rund um den G20-Gipfel in Hamburg durch das Bundeskriminalamt. Nach Informationen des DJV ist mehreren Journalisten beim Betreten des Pressezentrums die Akkreditierung ohne Begründung entzogen worden, darunter auch einem Fotografen des Bremer Weser Kuriers. Auf Nachfrage von Medien wurde mit Sicherheitsbedenken argumentiert, ohne das näher zu erläutern. "Journalisten sind Berichterstatter und nicht Krawallmacher", sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. "Das sind völlig willkürliche Entscheidungen, die unverzüglich revidiert werden müssen." Überall verlangt vom BKA, dass sie keine weiteren Restriktionen gegen Journalistinnen und Journalisten verhängt.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) Hendrik Zörner Pressesprecher(in) Torstr. 49, 10119 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(wl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands