Pressemitteilung | Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)

DKG ZU DEN ZAHLEN DES MDK. Patientensicherheit ist oberste Leitschnur

(Berlin) - Zur Veröffentlichung der Behandlungsfehlerstatistik des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) erklärt die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG): Die vom Medizinischen Dienst vorgestellten Zahlen beweisen die hohe Behandlungsqualität in deutschen Krankenhäusern. 20 Millionen stationäre und 21 Millionen ambulante Fälle werden jedes Jahr in Krankenhäusern behandelt. Der MDK selber kommt bei rund 2800 Gutachten zu dem Ergebnis, es habe Fehler gegeben. Gerichtlich bestätigte Fehler sind dies aber nicht.
Diese geringe Quote ist Ergebnis guter Arbeit in den Kliniken und der seit Jahren immer weiter optimierten Fehlervermeidung und Risikominimierung.
Das Qualitätssicherungssystem im Krankenhaus ist sowohl international als auch national herausragend. Fehler werden umfassend aufgearbeitet, analysiert und dafür genutzt, für die Zukunft zu lernen. Krankenhäuser sind verpflichtet, einen Beauftragten für das Risikomanagement zu benennen und ein Fehlermeldesystem vorzuhalten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können über diese Systeme anonym und sanktionsfrei Fehler melden, um so die Behandlungsqualität weiter zu verbessern. Die rückläufigen Fehlerzahlen beweisen, dass dieses System gut funktioniert.

Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG) Pressestelle Wegelystr. 3, 10623 Berlin Telefon: (030) 39801-0, Fax: (030) 39801-301

(mn)