Pressemitteilung |

dmmv etabliert den Arbeitskreis "eKiosk" / Anbieter von eKiosk-Systemen formieren sich im Verband

(Düsseldorf/Berlin) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V., hat den Arbeitskreis "eKiosk" mit wichtigen Unternehmender E-Commerce-Branche neu konstituiert. Hauptschwerpunkt wird die Hervorhebung und der USP des Vertriebsweges "eKiosk" sein. Der Arbeitskreis wird überdies Qualitätskriterien für Kiosk-Projekte formulieren sowie in enger Zusammenarbeit mit internationalen Kiosk-Organisationen bereits gesammelte Erfahrungen auswerten und vermitteln. Damit entsteht eine zentrale Anlaufstelle für alle Unternehmen, die sich mit diesem Vertriebsweg befassen wollen.
Als Leiter des Arbeitskreises "eKiosk" wurden Frank G. Klimek (eTouch AG, Kempen) und Dr. Bettina Lehmkühler (KAUFHOF Innovation & Medien GmbH, Köln)gewählt. Maßgeblich unterstützt werden sie von Eckhard Reimann (ERCM) als neuem Referenten des dmmv für den Arbeitskreis.
Zwei Projektgruppen werden sich mit spezifischen Fragen beschäftigen: Die Projektgruppe "USP eKiosk" unter der Leitung von Dr. Bettina Lehmkühler und Dr. Philipp Witte (ivistar AG, Berlin) sowie die Projektgruppe "Technik & Ergonomie" unter der Leitung von Karl-Heinz Tappert (TES-Tappert GmbH, Hilden).

Kioskterminals sind heute neben dem persönlichen Kundengespräch in der Filiale, dem Internet, dem Online-Shop und dem Handy im Rahmen der Multichannel-Strategien der Unternehmen ein integraler Bestandteil der Kundenansprache. Sie schlagen gleichzeitig eine Brücke zwischen dem virtuellen und dem realen Shop. Zudem bringen sie das Internet und die für die Kaufentscheidung der Kunden erforderlichen Informationen dorthin, wo der Kunde sie braucht - an den Point of Sale. Kioskterminals sind auf internationaler Ebene mit steigender Tendenz im Einsatz: 80.000 Internet-Kiosks bei KD Net in Südkorea, 26.000 Kioskinstallationen des "Kodak Picture Maker", 20.000 Kiosk-Terminals bei Toyota, 9.000 Kioskterminals in englischen Job-Centern, 7.000
Internet-Kiosks bei Radio Shack & Microsoft, 5.000 Kiosks bei der
kanadischen Buchhandelskette Borders Group, 3.500 bis 10.000 Kioskterminals bei der US-Handelskette Kmart/BlueLight, 2.000 Kundenterminals bei Deutsche Bank 24 / Deutscher Herold-Versicherung sowie über 1.000 Kioskterminals bei der KAUFHOF Warenhaus AG.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Multimedia Verband e.V. (dmmv) Kaistr. 14 40221 Düsseldorf Telefon: 0211/6004560 Telefax: 0211/60045633

NEWS TEILEN: