Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Dr. Damian Dudek neuer Geschäftsführer der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (VDE ITG)

(Frankfurt am Main/Offenbach) Dr. Damian Dudek ist neuer Geschäftsführer der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE. Der 47-jährige war zuletzt Gruppenleiter am Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente an der RWTH Aachen und in seiner Funktion auch geschäftsführender Manager des Verbundprojektes "NeuroSys - Neuromorphe Hardware für autonome Systeme der Künstlichen Intelligenz" - ein Zukunftscluster, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 45 Millionen Euro gefördert wird. Der promovierte Elektroingenieur blickt auf eine lange Karriere an verschiedenen Forschungseinrichtungen zurück unter anderem mit Stationen bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Forschungszentrum für Nanotechnologie in Barcelona, dem Forschungszentrum für Materialwissenschaften in Sevilla (ICMS) und dem Forschungszentrum für Mikrostrukturtechnik (fmt).

Positionspapiere, Richtlinien und Konferenzen

Bei seinem Abschied dankte Dr. Volker Schanz, der 1990 zur ITG kam, den Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: "Viele Positionspapiere, Richtlinien und nationale wie internationale Veranstaltungen ließen die Arbeit nicht langweilig werden. Insbesondere der persönliche Kontakt mit ungezählten Experten waren eine Bereicherung für mich." Für den ITG Vorsitzenden Prof. Dr. Hans Schotten ist Dr. Damian Dudek ein großer Gewinn für die älteste Fachgesellschaft im VDE: "Wir haben mit Herrn Dr. Dudek einen sehr kompetenten und engagierten Geschäftsführer gewinnen können, der die erfolgreiche Arbeit von Dr. Schanz weiterführen wird und mit dem wir die ITG im Sinne der Mitglieder weiterentwickeln werden."

VDE deckt die Breite der Elektrotechnik und Informationstechnik ab wie kein anderer Verband

Für Damian Dudek ist eine Fachgesellschaft wie die ITG die beste Plattform, Themen, die in der Forschung entstehen, in die Gesellschaft zu tragen und in die Politik einzubringen. Der VDE decke dabei die volle Breite der Elektrotechnik und Informationstechnik ab wie kein anderer Verband. Dudeks Leidenschaft gilt der Nachwuchsgewinnung, was er zuletzt mit einem VDE Positionspapier, das von ihm initiiert wurde, unter Beweis gestellt hat. In dem Papier wird gezeigt, wie sich die Krise am Arbeitsmarkt als Türöffner nutzen lässt, um Nachwuchs zu begeistern und es werden konkrete Vorschläge gemacht wie etwa bundesweite Programme und einen Start bereits in der Grundschule, um den Imagewandel einzuläuten: "Ich habe während meiner beruflichen Laufbahn ein großes Netzwerk aufgebaut, mit dem ich dazu beitragen möchte, den Nachwuchs für die Elektrotechnik und Informationstechnik zu begeistern. Wir sollten vielmehr von Nachwuchsgewinnung sprechen, als vom Fachkräftemangel."

Großes Potential sieht er dabei bei den Frauen, weshalb Dudek bereits einen Kreis mitgegründet hat, in dem Professorinnen und Expertinnen sich vernetzen. Sein Ziel ist es, mehr Frauen auch in die Gremien der ITG zu bringen: "Wir brauchen mehr weibliche role models, damit Frauen in der Elektro- und Informationstechnik sichtbarer werden. Denn was den weiblichen Nachwuchs angeht, ist die Elektrotechnik immer noch ein Schlusslicht bei den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen."

Quelle und Kontaktadresse:
(VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Pressestelle Merianstr. 28, 63069 Offenbach am Main Telefon: (069) 63080, Fax: (069) 6312925

(jg)

NEWS TEILEN: