Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Dr. Hans Fabian Kruse als AGA-Präsident wiedergewählt / Fünf AGA-Landesgruppen in Norddeutschland

(Hamburg) - Das Präsidium des AGA Unternehmensverbandes hat Dr. Hans Fabian Kruse (51) als Präsidenten wiedergewählt. Kruse ist Geschäftsführender Gesellschafter der Wiechers & Helm GmbH & Co. KG in Hamburg.

Als Vizepräsidenten bestätigt wurden Lothar-Joachim Jenne (62), Komplementär der Max Jenne Arzneimittel-Grosshandlung KG, Kiel, und Dr. Wolfram Konertz (58), Chief Information Officer (CIO) Europe des European Headquarter Sharp, Hamburg.

Ferner hat das Präsidium die Vorsitzenden der fünf Landesgruppen des AGA berufen bzw. in ihren Funktionen bestätigt. Dies sind:

- Landesgruppe Bremen:

Klaus Ziegler (57), Ziegler Beteiligungsgesellschaft mbH, Bremen

- Landesgruppe Hamburg:

Hans-Christian Friedmann (62), LADIGES GmbH & Co. KG, Hamburg und Berlin

- Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern:

Bernd Mächtig (52), info Büroorganisation GmbH, Rostock

- Landesgruppe Niedersachsen:

Harald Tenzer (66), Tenzer GmbH & Co. KG, Braunschweig

- Landesgruppe Schleswig-Holstein:

Lothar-Joachim Jenne (62), Max Jenne Arzneimittel-Grosshandlung KG, Kiel

Im AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungs e. V. sind mehr als 3.500 überwiegend mittelständische Unternehmen aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein organisiert.

Der AGA betreut Groß- und Außenhändler sowie unternehmensnahe Dienstleister, z. B. aus den Bereichen Spedition, Logistik, Werbung, Marketing, Informationstechnologie, Sicherheit, Gesundheit, Pflege, soziale Dienste sowie Gebäudedienstleister, Ingenieurbüros, Callcenter und Zeitarbeitsunternehmen.

Der AGA unterstützt mit seinen 40 Mitarbeitern Handels- und Dienstleistungsunternehmen in allen Fragen der Unternehmens- und Personalführung. Unsere Anwälte beraten in allen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen und vertreten die Mitglieder vor den Arbeitsgerichten. Als Tarifpartner regelt der AGA die Arbeitsbedingungen im norddeutschen Groß- und Außenhandel.

Ferner vertritt der AGA die branchen- und firmenspezifischen Belange seiner Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

(el)